Region Aargau
Webcam Rüsler
Einkehrmöglichkeit: Mutschellen, Hasenberg, Rüsler, Wettingen
Anreise: Bahn nach Station Berikon-Widen (30 Minuten ab HB Zürich), -(Fahrplan)
Rückreise: S-Bahn ab Neuenhof (oder Baden)
zur Detailkarte  (gezeichnet mit
SchweizMobil Plus)

Mutschellen - Hasenberg-Turm - Egelsee - Rüsler - Wettingen

Station Berikon-Widen 551m - Hasenberg 696m (40min) - Waldhof - Egelsee 667m (45min) - Rüsler 634m (1h25) - Kloster Wettingen - Wettingen 380m (55min)

Gewandert: Aug.2021 + Jan.2022

Rüsler-Grat,
                      2012
Rüslergrat, Baden

Wegweiser
            Hasenberg; Henrik Silberstein Von der Bahnstation Berikon-Widen gehen wir auf der Bellikonerstrasse ins Dorf Widen hinein. Nach 10 Minuten, beim Strassenkreisel auf der Hasenbergstrasse, kurz nach rechts zum gelben Wegweiser, dort bergauf durch ein Villenquartier zu den obersten Häusern des Dorfes (Picknickplatz mit Aussicht).

Dem Waldrand entlang und ein Stück auf der Hasenbergstrasse gelangen wir zum Hasenberg. Eine Cafeteria mit Selbstbedienung und ein toller Spielplatz mit öffentlicher Grillstelle und Sitzplatz in hübschem Unterstand laden zum Verweilen ein.
Wir wandern weiter Richtung "Heitersberg". Beim Waldeingang treffen wir auf den hübschen Hasenbergturm, den zu besteigen sich lohnt.

Danach müssen wir uns entscheiden:

Wir wählen Weg via Egelsee, folgen dem ebenen Natursträsschen durch landwirtschaftliches Gebiet und geniessen die Aussicht ins Limmattal bis weit in die Glarner Alpen. Nach dem Waldhof gehts in den Wald hinein und gut markiert zum Egelsee, ein romantisches Plätzchen mitten im Wald (mit Badestrand und Picknickplatz).

Am Ende des Sees wandern wir bergauf, treffen auf die obere Route und drehen nach rechts zur sonnigen Hochebene Rinderacher, von wo man über dem Reusstal die Berner Alpen erblickt. Wieder im Wald, folgen wir kurz einem Teersträsschen. Nach 5 Minuten gehts geradeaus weiter auf schönem Wanderweg. Wo wir ein Strässchen kreuzen, steht ein altes Wegkreuz, daneben befindet sich ein schattiger Picknickplatz.

Wir halten die Richtung und steigen langsam auf den Gratweg des Rüslers hinauf. Oben am Waldrand steht ein Picknickplatz mit Blick auf die Lägern. Schmaler Wurzelpfad dem Waldrand entlang, mit toller Sicht über das ganze Limmattal bis nach Zürich. Beim Wegweiser Rüsler folgen wir dem Strässchen halbrechts aus dem Wald hinaus.

Wir kommen am gemütlichen Restaurant Rüsler vorbei, gelangen wieder im Wald, wo es noch 150m dem Strässchen entlang geht. Rechts zweigt der markierte Wanderweg nach "Neuenhof/Wettingen" ab. Unser Pfad kreuzt das Strässchen und führt steil, aber gut angelegt zum Sandraintobel hinunter. Dem Bach entlang, dann auf dem Bogenweg kommen wir bei der Kirche Neuenhof aus dem Wald und queren das Quartier. Ab der Zürcherstrasse braucht man zu den Bahnstationen Neuenhof oder Wettingen etwa gleich lang.

Wir wandern Richtung "Wettingen", queren die Limmat, wandern am Kloster Wettingen vorbei und gelangen zur Bahnstation Wettingen.

Gewandert: 2009 und 2012

Gartenrestaurant Rüsler
Restaurant im Kloster Wettingen
Kloster Wettingen
  • Neuenhof-Rüsler: Rest.Rüsler, Tel. 056 406 22 31, Mo/Di geschl.
  • Neuenhof: Rest.Bahnhof, Hardstrasse 56, Tel. 056 406 13 46
  • Wettingen: Rest.Kloster Wettingen, ältestes Restaurant der Schweiz, am Kolumbansweg