alle Winterwanderungen
Churwalden
Webcam Lenzerheide
Einkehrmöglichkeit: Parpan, Tschuggen
Anreise: Bahn nach Chur, mit Postauto Richtung "Lenzerheide" nach Parpan Post -(Fahrplan)
Rückreise: Postauto Parpan - Chur
zur Detailkarte,
gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Winter-Rundwanderungen ob Parpan / Lenzerheide

• Sonnige, aussichtsreiche Winterwanderung; Teersträsschen bis Foppa, im Winter gepfadet oder gewalzt
  • ab Foppa: Seit 2021 das Restaurant Jochalp geschlossen wurde, wird der Weg aufs Churer Joch nicht mehr präpariert. Rückweg siehe Beschreibung
  • Schneekrallen mitnehmen (während der Schneeschmelze sind die Strässchen oft vereist)
  • Für den Schlittelweg Tschuggen - Parpan kann man im Restaurant Tschugga (Tel. 081 382 15 53)  einen Schlitten mieten
  • Zustandsbericht im Winterwanderweg-Plan konsultieren! Nach Schneefällen oder bei Lawinengefahr können Teilstrecken gesperrt sein
  • Kurzvariante Winter-Rundweg Nr.207 Mittelberg - Parpan, 2h (ist praktisch immer möglich)
Gewandert: Feb 2001,  2017, 2022

Parpan 1493m - Käserei - Tschuggen 1630m (35min) - Innerberg 1672m (15min) - Oberberg 1708m - Foppa 1754m (30min) - Spitzkehre 1516m (40min) - Vargan - Abzweigung "Churwalden" 1423m (15min) - Mittelberg 1521m, Route 207 (30min) - Innerberg 1672m - Tschuggen 1630m (40min) - Parpan 1493m (25min)

Im Informationsbüro neben der Bushaltestelle Parpan Post liegt die Winterwander-Panoramakarte auf, gleichzeitig kann man im Lädeli das Picknick ergänzen (Montags geschlossen). Zunächst folgen wir der Oberbergstrasse. Das Trottoir (Naturbelag!) ist nach den sonnigen Tagen vereist, bereits montieren wir unsere Schuhkrallen. Links sehen wir die Talstation des Übungslifts - wer umgekehrt wandert, kommt von dort zurück. Weiter geradeaus bis Dorfende und hangaufwärts.

Auf dem gepfadeten Strässchen oder über markierte Abkürzungen kurven wir bergauf, am Plantahof vorbei zur Käserei neben der Bergstation des Übungslifts. Nach der Kurve oberhalb des Stallgebäudes können wir auf gewalzer Piste direkt zum Restaurant Tschuggen aufsteigen.

Nach Tschuggen beginnt der Weg über die aussichtsreiche Hochebene, der Flanke des Parpaner Schwarzhorns entlang. Beim Ruhebänklein von Innerberg biegt die Nr.207 links ab (siehe Winter-Rundweg Nr.207, noch 1h10 bis Parpan).

Wir halten die Richtung, kommen an Ställen und dem ehemaligen Beizli Oberberg vorbei. Toll die Sicht auf den Dreibündenstein und all die Berge rund um Parpan und Lenzerheide! Oben am Berghang ziehen Tourenfahrern im Tiefschnee ihre Kurven. Mehrere Ruhebänklein unterwegs. Beim Wegweiser Foppa teilen sich die Wege. Leider wird der Aufstieg Foppa - Churer Joch nicht mehr präpariert, seit das gleichnamige Bergrestaurant geschlossen ist - eine Warntafel "Begehung auf eigene Gefahr" ist montiert.

Um ab Foppa wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück zu gelangen, können wir:

Bei Foppa folgen wir also dem präparierten "Jochwäg" Richtung "Büel/Vargan/Churwalden" bergab. Schöne Route durch stille Winterlandschaften, an einzelnen Häusern und Ställen vorbei, durch Waldstücke und an Bächlein entlang. Wo im Wald links ein steiler Sommerweg abzweigt, diesen ignorieren; wir wandern weiter dem Winterwandersträsschen entlang abwärts, bis wir aus dem Wald kommen und eine Langlaufloipe queren. Die Winterwanderer machen erst fünf Minuten später eine Spitzkehre - der Winterwanderweg verläuft also etwas unterhalb der Loipe.

Wir kommen an den Weilern Vargan und Berg vorbei und treffen auf eine Verzweigung bei 1423m. Während der "Jochwäg" abwärts Richtung "Churwalden" führt, folgen wir dem Winterwanderweg aufwärts. Diverse Richtungsänderungen einem Bach entlang, oft in Sichtweite der Loipe oder sie kreuzend.

Bei der Verzweigung am Mittelberg treffen wir auf den Rundweg Nr.207.  Wir haben die Wahl, bequem ebenaus via Underem Tschuggen nach Parpan zu gelangen (siehe Winter_Rundweg Nr.207). Uns lockt die Sonnenterrasse des Restaurants Tschuggen, und so machen wir einen Umweg: Wir folgen der Nr.207-Route bergauf. Zuerst auf sonniger Flanke, dann kurz steiler durch den Wald, steigen wir aufwärts zum bereits bekannten Ruhebänklein beim Innerberg.

Den Rest der Winterwanderung kennen wir vom Hinweg: Am Restaurant Tschuggen vorbei (wo man nach der Einkehr einen Schlitten mieten könnte), dann je nach Schneebeschaffenheit strassabwärts oder auf präparierten Abkürzungen zum Parkplatz oder zur Talstation des Übungslifts, wo man ebenfalls einkehren könnte. Bei der Haltestelle Parpan Post haben wir unser Ziel erreicht.

oberhalb der Übungspiste, Blick auf Parpan, Jan 2022
Verzweigung
                  Innerberg ob Parpan
Innerberg

Karte SchweizMobilWinter-Rundwanderung Nr.207: Parpan - Tschuggen - Mittelberg - Parpan

2 h, aufwärts 190m, abwärts 190m

Parpan 1493m - Restaurant Tschuggen 1630m (35min) - Innerberg 1672m (15min) - Loipe - Mittelberg 1512m (30min) - Underen Tschuggen 1497m (20min) - Parpan 1493m (20min)

Für jene, die eine kürzere Winterwanderung vorziehen, gibt es den mit Nr.207 markierten Winter-Rundweg von SchweizMobil. Dabei folgt man obiger Route bis zur Verzweigung Innerberg. Dort verlässt man die Churer-Joch-Route und zweigt links ab Richtung "Mittelberg". Der Abstieg durch ein Waldstück ist kurz recht steil, dann geht es durch offenes Gebiet, an alten Ställen entlang dem Hang entlang, bis wir  abwärts zu einer nächsten Geländestufe gelangen. Hier treffen wir auf die Loipe von Parpan her, der wir nun folgen (Spitzkehre nach links); fünf Minuten später sind wir am Wegweiser Mittelberg, von wo im Sommer ein Weg nach "Churwalden" hinunterführt.

Wir halten die Richtung und benützen die Piste für eine Viertelstunde zusammen mit den Langläufern. Ab Bauernhaus Underen Tschuggen ist heute das Strässchen aper. Für die nächste Viertelstunde laufen wir auf der Mittelbergstrasse, bis wir nach der Talstation des Übungslifts auf den Start unseres Rundwegs treffen. Fünf Minuten später sind wir zurück bei der Bushaltestelle Parpan Post.
Mittelbergstrasse;                  die Runde ist geschlossen
Abstieg nach Mittelberg
Loipe und Wanderweg
Underer Tschuggen

• Parpan Tschuggen: Restaurant Tschugga, Oberbergstr.13, Tel. 081 382 15 53, Schlittenvermietung
  • Bistro in der Talstation des Übungslifts in Parpan
  • Churer Joch: Das Bergrestaurant Jochalp ist leider geschlossen
  • "Wandern mit dem GA und dem Halbtaxabonnement - Winterwanderungen", Karin Breyer, bei Amazon.de
  • "Wandern mit dem GA und dem Halbtaxabonnement - Winterwanderungen 2", Karin Breyer, bei Amazon.de
  • "Abenteuer Winter"; 21 Touren und Ausflüge für Familien und Abenteuerlustige, Werd-Verlag, bei Amazon.de
  • "Pfade in Weiss", Winterwandern, Schlitteln, Schneeschuhlaufen in den Schweizer Bergen, Amazon.de
  • "Wandern und Geniessen im Winter, die schönsten Schneeschuh- und Winterwander-Weekends in der Schweiz mit Berghotel-Komfort, AT-Verlag, bei Amazon.de
  • Panoramaweg Lenzerheide: Valbella Post - Spoina - Tgantieni (Mittelstation Scalottasl-Lift) - Sporz - Lenzerheide: Winterwanderung Nr.03
  • Rundwanderung Lenzerheide - St.Cassian - Lantsch - Lenzerheide, Winterwanderung Nr.102
  • Arosa - Prätschli - Weisshorn, 4 h, Winterwanderung Nr.6
  • Arosa - Hörnlihütte, Winterwanderung Nr.7
  • Heidi und Gigi Weg, 6h: Wanderung Prätschli Arosa - Hörnlihütte / Lifttransfer / Talstation Mottalift - Lenzerheide Rothornbahn (Winterwandererpass)
    • Seite Lenzerheide (Lifttransfer Hörnlihütte - Urdenfüggli - Motta): Talstation Mottalift 1990m - Scharmoin, Mittelstation Rothornbahn - Talstation Rothornbahn 1513m, 2h, abwärts 520m