zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 692a
Tageswanderung 
Aargau
Webcam Beinwil a.S.Webcam Beinwil
Schwierigkeit: sportlich, T1
Einkehrmöglichkeit: Teufenthal, Homberg, Beinwil a.S. (die Seerestaurants sind 15min vom Bahnhof entfernt)
Anreise:
Bahn nach Teufenthal
Rückreise: Bahn ab Beinwil a.S.  -(Fahrplan)
Wanderlandkarte
zur Detailkarte, gezeichnet
mit SchweizMobilPlus

Teufenthal - Sandsteinhöhlen - Dürrenäsch - Aussichtsturm Homberg - Beinwil am Hallwilersee


4h45, aufwärts 650m, abwärts 580m
Teufenthal 417m - Trostburg - Schloss Liebegg 510m (25min) - Sandsteinhöhlen (10min) - Liebeggwald - Siben Zwingstei 606m - Höchweid - Dürrenäsch 540m (1h10) - Untersedel - Sand - Boll - Oberguet, Wampfle 705m (1h) - Obere Ufbruch 730m - Tätschbüel 713m - Waldhütte Tannhölzli 691m (50min) - Oberflügelberg, Restaurant Homberg 767m (25min) - Aussichtsturm und Picknickplatz Homberg Hochwacht 788m (10min) - Bahnhof Beinwil am See 520m (35min)

Bei der Bahnstation Teufenthal folgen wir den Wegweisern "Schloss Liebegg"; nach dem Queren von Geleise und Strasse drehen wir links ab und folgen dem Trottoir. Nach 60m zweigt unsere Route rechts ab. Auf dem Trostburgweg gelangen wir zur Trostburg hinauf (Privatbesitz, schöner Blick ins Wynental). Dort drehen wir nach links, folgen kurz der abwärts führenden Schlossgasse und finden nach 50m halbrechts den Wanderweg in den Wald hinein. Nun sind wir eingefädelt!

Sandsteinhöhlen ob Schloss LiebeggEs folgt ein aussichtsreicher Höhenweg durch Wiesen und dem Waldrand entlang, gesäumt von wurzel-umschlungenen Sandsteinfelsen. Der bequeme Weg führt dann durch den Wald zum Schloss Liebegg, wo unsere Route Richtung "Homberg" rechts abzweigt. Nach 150m treffen wir auf einen weiteren Wegweiser - hier werden wir nach unserem Abstecher zurückkommen. Seltsamerweise gibt es keinen Pfeil "Sandsteinhöhlen"!
Wir gehen Richtung "Seon" und stehen bereits 5 Minuten später vor der eindrücklichen Höhlenanlage. In verschieden Stufen gibt es mehrere riesige Sandsteinhöhlen, ausser einer abgesperrten können alle begangen werden. Deutlich sieht man Spuren des Abbaus zu Zeiten, wo man den Sandstein als Baumaterial brauchte. Picknickplätze und Grillstellen stehen bereit. Wir sind begeistert.

Zurück beim erwähnten Wegweiser gehen wir Richtung "Homberg". Aufwärts durch den Liebeggwald zum Wegweiser Siben Zwingstei, dort rechts Richtung "Homberg". Wir kommen aus dem Wald und befinden uns auf der Höchweid, einer landwirtschaftlichen Hochebene kurz vor Dürrenäsch. Bevor es ins Dorf hinunter geht, machen wir auf der Bank unter dem prächtigen Ahornbaum eine Pause.

Nach dem Abstieg überqueren wir bei der Busstation Dürrenäsch Unterdorf die Strasse und wandern wieder aufwärts. Nach mehreren Richtungsänderungen erreichen wir bei Untersedel den Wald. Achtung - im Wald aufwärts, aber nach 300m den Pfeil nach links beachten! Die nächste halbe Stunde ist abwechslungsreich, erfordert aber unsere Aufmerksamkeit. Schmale Pfade und breite Waldwege wechseln sich ab, einmal gehts ebenaus, einmal aufwärts oder wenig abwärts, mehrere gut markierte Richtungswechsel sind zu beachten. Oft begleiten uns auch die Pfeile "Höhenweg Aargau Süd".

Abwechslung gibt es auch im nächsten Waldstück. Beim Wegweiser Wampfle (vermutlich "Wandfluh") kreuzen wir die Strasse Boniswil - Zezwil und wandern weiter Richtung "Homburg". Nach einer Richtungsänderung gehts dann über den Waldhügel Obere Ufbruch. Auf der andern Seite überqueren wir die Passstrasse Birrwil - Zetzwil und übersteigen den kleinen Waldhügel mit dem lustigen NamenTätschbüel. Wieder unten, kommen wir durch eine schöne Lichtung. Dahinter liegt der bewaldete Güggeliberg, den wir links umwandern. Das Fahrsträsschen verlassen wir nach 7 Minuten nach rechts - wer eine Pause braucht, findet Bänke links neben der Waldhütte Tannhölzli oder auf dem Reservoir mit Blick auf den Hallwilersee.

Zum Restaurant am Oberflügelberg sind es nur noch 25 Minuten. Wieder auf Naturwegen, wandern wir ebenaus und leicht aufwärts. Die letzten 5 Minuten verlaufen auf dem Fahrsträsschen. Die Einkehr auf der Terrasse des Restaurants Homberg ist erholsam. Gestärkt wandern wir die wenigen Höhenmeter zum Grat hinauf, drehen nach links, kommen aus dem Wald und geniessen den aussichtsreichen Weg zum Aussichtsturm Homberg Hochwacht. Auf der handgezeichneten Panoramatafel auf dem Turm erkennen wir all die Berge vom Üetliberg bis zu den Berner Alpen. Schöner Blick auch auf den Hallwiler- und Sempachersee.

Noch nie habe ich so viele Ruhebänke und Feuerstellen wie in der Umgebung des Turms beieinander gesehen. Auch der einladendste Ort muss verlassen werden, liegt ja noch der steile Abstieg vor uns. Nach einem Strassenstück führt unser Weg in der Falllinie wiesenabwärts, immer mit Blick auf den Hallwilersee. Bald kommt auch der Kirchturm von Beinwil ins Sicht. Bei den obersten Häusern gehts kurz nach links und abwärts, dann schräg rechts Richtung Kirche und zum Bahnhof Beinwil am See hinunter.
 
Sandsteinfelsen am Höhenweg über Teufenthal
Sandsteinfelsen am Höhenweg
Sandsteinhöhlen oberhalb Schloss Liebegg
Sandsteinhöhlen
Prächtiger Baum mit Ruhebank ob Dürrenäsch
Prachtsbaum ob Dürrenäsch
Waldweg bei Wampfle
Waldweg bei Wampfle
Berghaus Homberg ob Beinwil a.S.
Berghaus Homberg
Blick vom Aussichtsturm Homberg Hochwacht
Blick vom Aussichtsturm
 
Gasthäuser
  • Oberflügelberg Nähe Aussichtsturm: Restaurant Homberg oberhalb Hallwilersee
  • Beinwil am See: Schöne Restaurants gibt es unten am See, 15min unterhalb Bahnstation
Links
Karten und Bücher
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
zur Titelseite
alle Tageswanderungen
nach oben