Region Jura BL
Rückreise: Bahn ab Laufen -Fahrplan
Wanderlandkarte Blattenpass
zur Detailkarte
(gezeichnet mit SchweizMobil Plus)

Blauen - Jurahöhen zwischen Basel und Laufen

Gewandert: Mitte April 2005 und Juni 2019

Aesch - Ruine Pfeffingen - Blattepass - Blauepass - Mätzerlechrüz - Laufen

6 h, aufwärts 820m, abwärts 770m
Aesch 299m - Friedhof - Eichberg 451m - Ruine Pfeffingen 490m (1h15) - Grossi Weid - Glögglifels - Blattepass 577m (1h20) - Chremer 720m
(40min) - Kammweg - Blaueberg 837m - Blauepass 820m (30min) - Hofstettenspitz - Mätzerlechrüz 789m (30min) - Gasthaus Bergmattenhof 635m (15min) - Burgchopf 670m - Schlegelhollen 525m - Schachlete 411m - Laufen 355m (1h30)

Ab Bahnhof Aesch folgen wir vorläufig immer dem markierten Jurahöhenweg Richtung "Blattenpass". Zuverlässig werden wir ins Dorfzentrum gelotst. Beim Rest. zur Rebe überqueren wir die Hauptstrasse (rechts sehen wir die Tramstation) Richtung "Pfeffingen"; nach 100m geht's links durch das Camenischgässlein zur Kirche und aufwärts zum Wegweiser Friedhof. Hier haben wir die Wahl: Zur "Ruine" gibt es eine kürzere Variante dem geteerten "Burgweg" entlang - oder die längere, gelb markierte Variante über den Eichberg-Wald, die wir vorziehen.

Wir gehen nach links an den Waldrand und laufen ihm entlang zum Eichberg hinauf. Im Schlosshof (Waldschule) treffen die Routen wieder zusammen. Es lohnt sich, das unmarkierte Weglein links zur Ruine Pfeffingen hinauf zu benützen - es führt direkt durch die imposante Ruine hindurch. Hinter der aufwendig restaurierten Ruine überqueren wir die Schlossgrabenbrücke und treffen wieder auf die markierte Route.

Es folgt eine bequeme Wanderung der Höhenkurve entlang, abwechselnd durch Waldstücke und Landwirtschaftsgebiet, mit schönen Ausblicken über Basel bis zum Schwarzwald. Gemächlich gehts waldaufwärts zum Blattepass (gedeckter Picknickplatz, Bänke und Feuerstelle sowie eine Ruhebank für Riesen). Hier befindet sich ein historischer Verkehrsweg, der schon zur Römerzeit benutzt wurde. Wir entdecken auch einen der vielen alten Grenzsteine mit Berner Wappen - Zeugen alter Schweizergeschichte.

Achtung: "Blauen" auf dem Wegweiser meint das Dorf Blauen! Wir wandern aufwärts Richtung "Chremer", zwischen Blattepass bis Blauepass auch mit Nr.32 Via Surprise markiert!  Ein schöner Jurakalkweg führt uns durch den Wald zur Anhöhe des Blauebergs hinauf. Oben nach links, dem Kamm folgend, am Wegweiser Chremer vorbei. Bei der Feuerstelle des Blauebergs (auch "Blauen" genannt) haben wir die Höhe erreicht. Der schöne Gratweg führt leicht abwärts zum Blauepass (siehe Kurzvariante Hofstetten).

Wir bleiben auf dem Gratweg, der ab Blauenpass schmaler und ruppiger wird, aber nie gefährlich ist. Nach dem Hofstettenspitz können wir entweder dem Bärenlöcherwägli oder unserem Höhenweg folgen - 5 Minuten später treffen die Wege wieder zusammen.

Bei der Verzweigung Mätzerlechrüz trifft die Via Jura auf den Pilgerweg nach Mariastein.
Wir aber verlassen beim Metzerlenchrüz den Höhenweg nach links Richtung "Laufen" und steigen auf schmalem Pfad steil bergab.
Bis zum Bergmattenhof wären es 15min. Bei feuchtem Wetter oder Regen ist dieser Weg aufgrund seiner lehmigen Beschaffenheit auch mit guten Bergschuhen kaum passierbar, weil extrem glitschig - wir empfehlen ihn daher nur bei längerer trockener Witterung.
Wo wir aus dem Wald treten, treffen wir auf das einladende Gasthaus Bergmattenhof. Nach einer Rast folgt nochmals ein kurzer, aber steiler Aufstieg zum Burgchopf. Bergab wird der Weg sanfter, führt bald durch Buchen- und Föhrenwald ins feuchte Schachlete-Tal hinunter. Beim Schlegelhollen beginnt ein traumhaftes Wegstück: Moosbewachsene Bäume, märchenhafte Felsnischen, Bächlein, ein kleiner See und Picknickplätze säumen den Weg.

Wir streifen die Finnenbahn und kommen kurz nach dem Wegweiser Schachlete an den Stadtrand von Laufen, den Pfeilen "Bahnstation" folgend. Am Spital vorbei gehen wir Richtung "Altstadt". Rechts neben der Stadtmauer befinden sich Reste eines jungsteinzeitlichen Dolmengrabes. Wir schreiten durch das Stadttor und schlendern durch die Fussgängerzone mit den einladenden Cafés und vielen kleinen Läden. Geradeaus und links erreichen wir in 5 Minuten den Bahnhof Laufen.

Ruine Pfeffingen
Mätzerlechrüz, Blick ins Laufental

Kurzvariante Blauepass - Hofstetten SO
50min, abwärts 334m:
Blauepass 820m - Rest.Hofstetter Bergmatten 699m (15min) - Chälengraben - Radmer (20min) - Allmengraben - Hofstetten SO 486m (15min)
Ab Blauepass weiter auf der Via Surprise: Steiler Abstieg Richtung "Hofstetten" durch den Wald, dann sanfter durch die Weide zum Restaurant Hofstetter Bergmatten.
Nach der Einkehr abenteuerlicher Abstieg durch die Schlucht des Chälengrabens: Brücken, Stege, Treppen, Felsen!
Beim Wegweiser Radmer verlassen wir die via Surprise (sie führt in 50min via Rotberg zum Wallfahrtsort Mariastein). Wir aber wandern dem Allmengraben entlang zur Bushaltestelle Hofstetten SO, Bergmattenweg.