Region Gruyère FR

Webcam Gruyèren.ch/
Einkehrmöglichkeit: Charmey,L a Balisa, Schwarzsee
Anreise: Bus ab Bahnstation Fribourg, Bulle oder Boltigen nach Charmey-(Fahrplan)
Rückreise: Bus Schwarzsee Bad oder Schwarzsee Gypsera - Fribourg

Charmey - Vounetse - La Balisa - Schwarzsee

• "Greyerzerland = Wanderland! Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich aus dem Gruyère zurückkehre. Das besondere Grün der Landschaft ist phänomenal, zudem ist die Gegend bei weitem nicht so frequentiert wie das Berner Oberland oder die Walliser Alpen."
  • Das Gebiet liegt im Regionalen Naturpark Gruyère
  • Eingesandt von Markus Trachsel, April 2009 - Herzlichen Dank!
  • Abkürzungsmöglichkeit:  Abstecher zum Aussichtspunkt auslassen (150 Höhenmeter, 1h weniger)
  • Vorsicht: Wegen Murgängen müssen immer wieder Teilstrecken ausgebessert und deshalb gesperrt werden. Bitte vorher die Karte konsultieren!

Diese Wegbeschreibung stammt nicht von der Wandersite und wird ungeprüft publiziert.

Charmey 887m - Les Arses 925m - Gros Ganet 1333m -  Pass 1568m - Abstecher Aussichtspunkt 1710m - Pass 1568m - Bergstation Vounetse 1612m - Les Banderettes 1528m - Poyet Riond 1391m - 1143m - Pré de l'Essert 1181m - Grattavache Dessous 1324m - La Balisa 1414m - Seeweid - Schwarzsee Bad - Schwarzsee Gypsera 1047m

Wir starten in Charmey, dem Dorf nordöstlich des Lac de Montsalvens. Von der Post gehen wir kurz bis zur grossen Kreuzung zurück und folgen dann der nordöstlich wegziehenden Strasse an einer Bäckerei bis zur ersten Linkskehre. Dort zeigt ein Wegweiser nach Les Arses. Diesen Weiler mit Kappelle erreichen wir 5 Min. nach der Strassenkurve. An der Kappelle vorbei gelangen wir in einen Wald, in dem uns nach einigen Minuten eine Route zurück nach Charmey links verlässt.

Unser Weg mündet in eine Fahrstrasse, der wir kurz folgen. Nach 7min, beim nächsten Wegweiser, zweigen wir rechts ab und folgen dem weiss-rot markierten Wanderweg. Später treffen wir wieder auf den Fahrweg. In vielen Kehren steigen wir zur Alp Gros Ganet auf 1333m. Von rechts kommt noch eine weitere Variante aus Charmey via "La Chetta" zu uns. Wo im Winter eine Skipiste durchführt, steigen wir weiter an, die Landschaft ist jedoch durch den Winterzirkus gar nicht verunstaltet, nur ein paar wenige Absperrblachen in oranger Farbe zeigen uns an, was sich hier in der kalten Jahreszeit abspielt. Zwischendurch verlassen wir die Skitrassee rechter Hand.

Kurz vor der Vounetse, auf einem kleinen Passübergang, finden wir einen Wegweiser. Bei guter Sicht lohnt sich folgender Abstecher:

Wir folgen dem Pfeil, der nach rechts zeigt und mit „Sentier panoramique des Dents-Vertes“ beschriftet ist. Wir steigen in behutsam ansteigenden Serpentinen bis auf einen Sattel (Aussichtspunkt) auf 1710m. Er liegt zwischen dem Dent de Vounetse und einem südwestlich davon gelegenen, namenlosen Gipfel der Bergkette Dents de Vertes. Es bietet sich ein herrliches Panorama über das Gebiet um Bulle und Broc mit dem Südende des Lac de Gruyère. Links von uns ragt empor der Zacken des Dent de Broc empor. Von hier  geht es nicht mehr weiter, ein Anstieg auf die Gipfel links und rechts sowie ein Abstieg auf der Ostseite des Kamms wäre viel zu gefährlich. Daher also zurück auf den Pass

Vom Pass geht's dann wieder ansteigend zur Bergstation der Gondelbahn auf die Vounetse. Oben nehmen wir nicht die Fahrstrasse, sondern den rechts abgehenden Weg, mit „Tour des alpages“ beschreiben, an der Alphütte Les Banderettes vorbei. Oberhalb Poyet Riond treffen wir auf das Fahrsträsschen, dem wir eine halbe Stunde bis zum Wegweiser auf 1143m folgen werden. Dort machen wir eine Spitzkehre und nach der Bachüberquerung gleich nochmals.
Auf Wanderwegen erreichen wir
Pré de l’Essert mit seiner Kappelle.

Abwechselnd durch Felder und Wald, zwischendurch einen wilden Bach überschreitend, steigen wir via Grattavache Dessous auf den Pass La Balisa. Nun führt ein breiter Weg an der Alphütte Untere Recardets vorbei und hinunter an die Gestade des Schwarzsees, dessen Uferweg wir noch bis zur Bushaltestelle Schwarzsee Gypsera begleiten.