alle Winterwanderungen
Webcam Mathon
Einkehrmöglichkeit: Lohn, Mathon
Anreise: Bahn nach Thusis, Bus Thusis - Zillis - Lohn -Fahrplan
(Lohn, Mathon und Wergenstein befinden sich alle etwa auf gleicher Höhe und können alternativ als Startpunkt benützt werden)
Rückreise: Bus ab Lohn oder Mathon nach Zillis
Karte SchweizMobil

Hoch über Zillis - Rundwanderung am sonnigen Schamserberg

Gewandert: Anfang Dezember 2004, Schneedecke 10 - 20 cm

Lohn 1582m - Verzweigung Rundwanderung (30min) - Dros 1854m (30min) - Mursenas 1920m - Limartsch/Libi 2032m (55min) - Davos Tortas - Nutschias 1852m (40min) - Verzweigung (25min) - Mathon 1547m (15min)

In Lohn neben Bushaltestelle und Restaurant beginnen wir mit dem Aufstieg. Wirr folgen dem gewalzten Strässchen Richtung "Mursenas", das in den Wald hinauf führt. Der Schlittelweg, der zu Beginn eine eigene Spur hat, mündet später in unser Strässchen ein - die mobile Beleuchtung wird für's Nachtschlitteln gebraucht.

Regelmässig ansteigend, gewinnen wir an Höhe. Nach 20 Minuten treffen wir auf die Verzweigung, wo das Strässchen von Mathon herauf führt (dieses werden wir am Schluss benützen). Weiter Richtung "Mursenas"! Ab und zu fährt ein Maiensäss-Bewohner an uns vorbei; wer beim Rückweg schlitteln will, sollte die nötige Vorsicht walten lassen. Die Fahrspuren sind glitschig und zum Schlitteln bestens geeignet - seitlich und in der Mitte ist der Schnee weich und griffig.

Bei einer Waldlichtung entdecken wir oben am Waldbort ein sonniges Bänklein, das sich für eine Rast anbietet. Beim folgenden gelben Wegweiser wiederum Richtung "Mursenas".

Tipp: Hier beginnt die Rundwanderung - wer einen Schlitten dabei hat, wandert besser rechts herum Richtung Nutschias/Libi.
Wir aber halten die Richtung und wandern auf der Fahrsstrasse weiter durch den lichten Wald bergauf. Wo wir aus dem Wald treten, verschlägt es uns schier den Atem. Schönste Aussicht auf die Schneeberge und ins Tal hinunter - rechts öffnet sich der Blick auf die weiten Schneehänge vom Piz Beverin. Ohne grosse Anstrengung, vor uns ein grandioses Panorama, wandern wir bis Mursenas; hier sind die letzten Autos geparkt.

Beim lila Wegweiser drehen wir nach rechts Richtung "Libi", bergauf am weissen Haus vorbei. Schneeverwehungen machen uns zu schaffen; zum Glück gibt es hier einzelne Fussspuren, sonst hätten wir mit der Routenwahl Schwierigkeiten. Beim Holzpfeil "Alp Obrist" sind wir richtig. Immer leicht aufwärts erreichen wir bei Limartsch die faszinierende Libi-Hochebene, wo wir rechts weiter den Spuren folgen - ein Fehler, wie sich herausstellt, denn die kürzlichen Schneeverwehungen sind hier unregelmässig und teilweise recht tief; die Spuren gehen in alle Richtungen in der Suche nach dem besten Weg. Richtig wäre, dem Strässchen, das man unter dem Schnee erahnen kann, weiter bergauf zu folgen und den Hang oben, etwa 40 Höhenmeter über der Ebene zu queren (alles kein Problem, wenn die Wege präpariert sind).

Am Libisee finden wir eine trockene Picknickbank und geniessen die stille Landschaft. Rechts vom Sees, nun wieder auf dem Strässchen, beginnt der Abstieg. Die zwei einzigen Wanderer, die wir hier treffen, kennen das Gebiet bestens und erklären uns den Verlauf des Winterwanderwegs, der gespurt wird, sobald genug Schnee liegt. Auf gut angelegtem Weg gehts gleichmässig bergab, an den hübschen Maiensäss-Häuschen von Davos Tortas vorbei zur Spitzkehre bei Nutschias-Dros.

Der gewalzte Winterwanderweg zweigt rechts ab, in den Wald hinein und mündet eine Viertelstunde später in unsere Aufstiegsroute ein. Erneut kommen wir an der Waldlichtung vorbei. Bei der Verzweigung nach der scharfen Kurve wäre es etwa gleich weit nach Lohn oder Mathon. Unser Ziel ist Mathon, wo wir den schönen Dorfkern besivchtigen oder beim Dorfeingang direkt links dem Restaurant Muntsulej zustreben.

• Mathon: Restaurant Muntsulej, Tel. 081 661 20 40, Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse vom Schamserberg, Bushaltestelle Muntsulej
  • Wergenstein: Hotel-Restaurant Piz Vizàn, Tel. 081 630 71 72 (ca. 30min Wanderzeit ab Mathon (Teersträsschen)
  • Wergenstein: Pension Muntanella, Frau E. Mani, Tel. 081 630 71 42, Zimmer, Küche nur für Pensionsgäste
  • Wanderkarte 1:50'000 Safiental, Blatt 257T, erhältlich bei Schweizer Wanderwege
  • "Wandern mit dem GA und dem Halbtaxabonnement - Winterwanderungen", Karin Breyer, bei Amazon.de
  • "Wandern mit dem GA und dem Halbtaxabonnement - Winterwanderungen 2", Karin Breyer, bei Amazon.de
  • "Abenteuer Winter"; 21 Touren und Ausflüge für Familien und Abenteuerlustige, Werd-Verlag, bei Amazon.de
  • "Pfade in Weiss", Winterwandern, Schlitteln, Schneeschuhlaufen in den Schweizer Bergen, bei Amazon.de
  • "Die schönsten Hüttenziele im Winter", teils auf Winterwanderwegen oder mit Schneeschuhen erreichbar, AT-Verlag
  • "Wandern und Geniessen im Winter, die schönsten Schneeschuh- und Winterwander-Weekends in der Schweiz mit Berghotel-Komfort, AT-Verlag, bei Amazon.de
Sommer-Trekkingtour in der Gegend

Aktualisierungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch