alle Winterwanderungen
Evtl. Ortsbus Klosters - Monbiel Parkplatz-
Rückreise: Bahn ab Klosters Platz

Klosters - Alp Garfiun - Klosters

• Klosters präpariert 45 km Winterwanderwege für seine Gäste. Wegzustandsbericht mit Angabe der offenen Winterwanderwege
  • Der Ausflug Klosters - Garfiun wird auch mit Pferdekutschen angeboten - so können sich Wanderer, Langläufer und Geniesser im Bergrestaurant treffen
  • Abkürzungsmöglichkeiten: Ortsbus Klosters Platz - Monbiel benützen (je 1h20 weniger pro Weg), Abstecher Novai auslassen (-20min)
  • Eignet sich zusammen mit Nr.54 Schatzalp - Strelapass ob Davos für eine 2-Tagestour
    • Gewandert: Januar 2006 und März 2023

4h40, auf- und abwärts je 330m
Klosters Platz 1191m - Sportanlagen (15min) - Aeujabrücke 1200m (15min) - Nähe PP Monbiel 1316m (50min) - Pardenn - Restauramt Alp Garfiun 1373m (50min) - Abstecher Alp Novai 1360m (20min) - Nähe PP Monbiel 1316m - Aeujabrücke - Klosters (2h10)
Beim Bahnhof Klosters Platz folgen wir den lila Pfeilen "Winterwanderweg", gehen die Bahnhofstrasse bergab, dann nach links durch die Gotschnastrasse zum den Parkplatz. Dort finden wir das Kinder-Skiparadies die Langlaufloipen und beidseits der Landquart bequeme Uferwege, denen wir folgen. Nach dem Schwimmbad verläuft der gespurte Winterwanderweg (und die separate Loipe) auf der orografisch linken Bachseite.
Bei der Brücke von Aeuja überqueren wir den Bach und finden dort die Fortsetzung unseres Wegs, die ersten Meter auf einem Strässchen, dann dem Ufer entlang. Das Tal wird enger und wilder, am Vormittag versperren hohe Berge die Sonnenstrahlen. Die gewalzte Spur führt leicht aufwärts dem Hang entlang. Kurz vor Monbiel, das ab Klosters mit dem Ortsbus erreicht werden kann, gibt es einen ersten Aufstieg zur Dörfchen. Wir bleiben auf dem Winterwanderweg, bis wir auf eine Sommerroute treffen, die vom Bach herauf kommt. Wenig später erreichen wir das Strässchen, dem wir - und auch die Kutschen - folgen. Links sehen wir die Ortsbus-Endstation Monbiel Parkplatz - ab hier gilt Autofahrverbot.

Wir kommen am "Imbiss-Beizli" vorbei, wo man etwas Warmes trinken kann. Nach 10 Minuten auf dem Strässchen verzweigen sich die Wege: Ebenaus gehts auf dem Kutschenweg weiter; er kann von den Schlittenkufen glitschig sein. Schöner ist der obere Weg, der kurz bergauf und dann der Höhenkurve entlang durch den Wald führt. Eine Viertelstunde später kommen wir zur Verzweigung vor der Alp Pardenn (Abstecher-Möglichkeit zum nahen Alpgebäude mit Sitzplätzen an der Sonne).

Der Winterwanderweg führt leicht abwärts, die Sonne erreicht uns vom Vereinapass her, vor uns liegt wuchtig der Talabschluss. Es geht schräg abwärts; ein genussvolles Wegstück liegt vor uns. Nach einer weiteren Viertelstunde gibt es Trampelspuren direkt zur Alp Garfiun (Sommerweg). Bequemer ist es, weiter dem gewalzten Weg zu folgen, der leicht abwärts zur Kutschenstrasse führt. Dort drehen wir scharf links und gehen das kurze Stück strassaufwärts zum gemütlichen und viel besuchten Alprestaurant Garfiun. Mit Blick aufs Pischahorn nehmen wir Platz an der Hüttenwand, geniessen die Sonnenstrahlen, die freundliche Bedienung und eine hervorragende Linsencurrysuppe.

Der Rückweg ist gleich wie der Hinweg. Nach dem kurzen Abstieg zweigen Loipe und Winterwanderweg scharf rechts ab.

Abstecher zur Alp Novai (20min):
Ein Pfeil nach links weist zur Alp Novai: Der Abstecher führt durch ein romantisches Waldstück zum hintersten Talabschluss. Hier drehen die Langläufer die letzten Runden auf der Sonnenloipe, auf den Bänken der geschlossenen Hütte Alp Novai 1360m kann man nochmals Sonne tanken.

Zurück bei der Verzweigung, folgen wir dem separaten und gut markierten Winterwanderweg Richtung Klosters. Die Route kennen wir vom Hinweg und geniessen nochmals das schöne Wegstück durch Wiesen und Wald. Kurz vor dem Parkplatz Monbiel zweigt unser Winterwanderweg links abwärts und unterhalb des Hauses wieder nach rechts (nicht der zum Bach führenden Sommerroute folgen; im Winter verläuft auf der andern Seite eine Loipe, die für Fussgänger gesperrt ist).

Wir wandern also wie auf dem Hinweg dem Wiesenhang entlang bis zur Brücke beim Weiler Aeuja. Dort queren wir zur andern Bachseite und wandern auf dem bereits bekannten, bestens präparierten Weg alles der Lanquart entlang nach Klosters zurück. Ab Parkplatz durch die Gotschnastrasse und aufwärts zum Bahnhof Klosters Platz.

Uferweg
Aussichtsterrasse Garfiun
perfekt markierter Winterwanderweg Alp Garfiun - Klosters
gut markierte Wege

• Klosters: KaffeeKlatsch, Bahnhofstr.8 (Startkaffee)
  • Klosters Monbiel: Das Rest. Höhwald ist vorübergehend geschlossen (2023)
  • Klosters Garfiun: Restaurant Alp Garfiun, Tel. 081 422 13 69
  • Tourismus Klosters: Gastroliste, Tel. 081 410 20 20

• Winter-Spazierwege, gratis am Bahnschalter Klosters oder im Tourismusbüro
  • 1:50'000 Davos, Winterwanderkarte, erhältlich im Tourismusbüro
  • Winterwandern in Graubünden", T.Lampert, Terra Grischuna, bei Amazon.de
  • "Wandern mit dem GA und dem Halbtaxabonnement - Winterwanderungen", Karin Breyer, bei Amazon.de
  • "Wandern mit dem GA und dem Halbtaxabonnement - Winterwanderungen 2", Karin Breyer, bei Amazon.de