Region Rheintal
Webcam Buchs
Einkehrmöglichkeit: Werdenberg, Altendorf, Oberschan, Gretschins, Azmoos, Vild, Sargans
Anreise: Bahn nach Buchs SG, mit Postauto Richtung Wildhaus, Haltestelle Buchs-Werdenberg
Rückreise: Bahn ab Sargans -Fahrplan
zur Detailkarte,
gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Schlossweg von Werdenberg nach Sargans

Hinweise: Eine lange, aber bequeme Wanderung mit schönen Ausblicken ins Tal und ins Fürstentum Liechtenstein, die bei Schneefreiheit ganzjährig unternommen werden kann. Kaum zu glauben, dass 100 - 200 Höhenmeter oberhalb des vielbefahrenen St.Galler Rheintals so abgeschiedene Gegenden durchwandert werden können. Der Lärm vom Tal ist nur im letzten Abschnitt zu hören. Verschiedene Abkürzungsmöglichkeiten. Längere Hartbelagstrecke in Azmoos und Sargans, sonst mehrheitlich Waldwege.
Gewandert: Dezember 2005 + Anfang Januar 2024  (schneefrei)
  • Zwischen Gretschins und Chlefibünt via Oberschan: Variante mit weniger Hartbelag, teils unmarkiert, teils schmale Pfade. Für gute Kartenleser/innen: Karte, gezeichnet im Jan.2024: https://map.wanderland.ch
  • Aktualisierungen, Rückmeldungen

• Werdenberg

Werdenberg 447m - Runggells 500m (30min) - Mühle Altendorf - Flat 560m - Valcupp 581m - St.Ulrich 532m (1h40) - Valschnära 649m - Verlüls 670m - Gretschiner Ried - Gretschins 602m - Azmoos 500m (1h50) - Chlefibünt 549m - Zagg - historische Schollbergstrasse 650m - Vild 480m (1h20) - Schloss Sargans 580m - Sargans 481m (50min)

In Werdenberg finden wir links vom Restaurant Rössli die gelben Markierungen, die durch die schönen Gassen des Städtchens führen. Oben thront das Schloss Werdenberg.  Wo sich die alten Häuser verengen, folgen wir dem   "Durchgang zum Seeweg", der mitten im Städtchen durch dicke Mauern zum See führt.

Das Burg-Zeichen am Wanderpfeil wird uns bis Sargans begleiten. Schöner Weg bis zum Ende des Werdenberg-Sees, dort auf dem Quartiersträsschen in gleicher Richtung weiter, an der Minigolfanlage vorbei. 5 Minuten später nach rechts abzweigen; das Strässchen führt  zum Wald hinauf. 100 m nach der Linkskurve weist die Markierung rechts bergauf, eine steile, felsdurchsetzte Abkürzung. Wer bequem wandern will, kann auf dem Strässchen bleiben - beim Wegweiser Runggels treffen die Wege wieder zusammen.
  • Variante: Ab Bahnhof Buchs gibt es ebenfalls einen markierten Weg (Richtung "Berghaus Malbun" nach Runggels.
  • Auf der Hochebene von Runggels mit Sicht auf den Hohen Kasten wandern wir dem sonnigen Waldrand entlang, steigen durch ein einsames Tälchen zu den obersten Häusern von Altendorf ab, am Restaurant "Gecco" vorbei zur Mühle Altendorf, an dieser links herum. Hinter der Mühle gut auf den Wegweiser achten! Wir wählen den schmalen Pfad, der im Wald steil bergauf führt - hier sollte kein Schnee liegen, sonst wandert man besser links um den Hang herum. Es ist die anstrengendste Viertelstunde des Tages. Oben auf der Anhöhe gehts geradeaus und dann leicht abwärts zu den Häusern von Flat, einer Waldlichtung mit schöner Sicht ins Rheintal. Ab hier ist der Weg perfekt markiert.

Wieder im Wald, zweigt der Schlossweg rechts ab. Da der Weg von umgestürzten Bäumen verstellt ist, bleiben wir auf dem Natursträsschen, kommen an der Hütte der Bienenzüchter vorbei und erreichen nach einer Kurve den Wegweiser, wo die Wege wieder zusammentreffen. Nun Richtung "Sevelen", zusammen mit dem Bike-Trail. Der Waldweg führt ebenaus durch ein schattiges Tal; beim Wegweiser Valcupp wird der Weg zu einem Teersträsschen und führt uns durch den sonnig gelegenen Weiler St.Ulrich. Schöne Sicht ins Rheintal mit dem Dorf Sevelen. Weiter Richtung "Sargans", auch bei der Verzweigung am Dorfausgang.

Die gelb markierte Abkürzung führt einem Bach entlang, mündet oben wieder in das Strässchen ein. Nach links. Zehn Minuten später verlassen wir das Strässchen und wandern links an einer schön gelegenen Alp vorbei, wo man Alpkäse beziehen kann. Nach der Verzweigung Valschnära erblicken wir rechts den imposanten Alvier, zu dem unterwegs mehrere Aufstiegsrouten angegeben sind. Wir wandern durch das schattigen Tälchen, an einem Schiessplatz und Moorgebiet vorbei. Links thronen mächtige Felswände, grosse Felsbrocken am Weg zeugen von einem Felssturz im Jahre 1998.

Bei Verlüls, wo wir aus dem Wald kommen, verzweigen sich die Wege. Der Schlossweg würde in gleicher Richtung in 10 Minuten nach "Gretschins" hinunter führen.

Abstecher Oberschan 668m, 20min länger
    Da wir einkehren möchten, machen wir den Umweg nach Oberschan. Auf dem Kiessträsschen leicht bergauf, am Schützenhaus vorbei und abwärts nach Oberschan. Halbrechts der Dorfstrasse folgend, an der Bushaltestelle Oberschan alte Post vorbei
    zur Mülbach-Brücke, wo sich das Restaurant Mühle befindet. Hier lohnt es sich einzukehren. Nach der Pause folgen wir den Pfeilen nach "Gretschins" hinunter oder gehen direkt Richtung "Azmoos". Unten treffen wir nach beiden Varianten wieder auf die Nr.1 ViaAlpina, der wir bis Sargans folgen werden.

Hinter dem Dorf Gretschins steht die Ruine Wartau (+10Min). Unterdessen sind wir mit der nationalen Wanderroute Nr.1 ViaAlpina zusammengetroffen. Die Wegpfeile führen dem Strässchen entlang, umwandern den Hang (Reben!) bis zum Haus am Bach, wo die andere Route von Oberschan herunterkommt. Wir verlassen das Teersträsschen und steigen am Rand der imposanten Schlucht talabwärts zu den ersten Häusern und Industriebauten von Azmoos. Es folgt nun eine längere Asphaltstrecke geradeaus, an hübschen Häusern vorbei zum oberen Dorfteil von Azmoos. Wer kleine Kinder dabei hat oder stolperanfällig ist, beendet hier seine Wanderung - für alle andern beginnt wieder ein spannender Teil.

• Abkürzung: Ab Azmoos verkehren Busse nach Sargans: -Fahrplan
  • Am ehemaligen Restaurant Löwen vorbei führt unsere Route ab Azmoos Richtung "Sargans" aus dem Dorf hinaus, an Tanksperren und am Pfadihaus vorbei. Beim Wegweiser Chefipünt gibt es zwei Varianten Richtung "Sargans" - wir bleiben auf der ViaAlpina und werden einem historischen Verkehrsweg folgen. Also Haarnadelkurve nach links - das Teersträsschen führt bei Zagg/Obertrübbach aus dem Wald. Dort halten wir die Richtung - ein bequemer Waldweg umkurvt den Schollberg. Es handelt sich um die alte Schollbergstrasse, die 1490 erbaut und 2017 restauriert wurde und heute als Naturstrasse für Wanderer reserviert ist.

Oberhalb vom Steinbruch führt das Strässchen in einen beleuchteten Wanderwegtunnel. Nach dem Tunnel teilt sich die Route - wir gehen noch nicht Richtung Sargans, sondern folgen weiter den gelben Wanderwegpfeilen, kurz waldabwärts. Unten führt ein stabiler Steg mit Geländer den steilen Felsen entlang; auf der Aussichtbank geniesst man einen schönen Blick über das Rheintal.
    Über der Rheinebene steht der markante Fläscherberg mit dem Regitzerspitz.

Der Höhenkurve entlang umrundet der Weg den Mazilerchopf und verbreitert sich nach einer Barriere - wir sind wieder auf der historischen Schollbergstrasse. Ohne grosse Höhendifferenzen führt sie durch Wald und Weide in den Talgrund hinunter nach Vild. Ein kurzes Stück muss man der St.Gallerstrasse folgen, dann führt eine Quartierstrasse zum  Bergwerk Gonzen (mit Fels-Restaurant).

• Abkürzung: Der Strasse weiter folgend, erreicht man in 5 Minuten die Bushaltestelle Sargans Vild: -Fahrplan
  • Wir besuchen nochmals ein Schloss: Auf Nebensträsschen und Abkürzungen wandern wir aufwärts zum Schloss Sargans, in dem ein Heimatmuseum untergebracht ist. An einer Kapelle vorbei steigen wir auf Treppenwegen zur St.Gallerstrasse ab und wandern zwischen Coop und Post hindurch zum Bahnhof Sargans.
    2011

Historische Schollbergstrasse

Schloss Sargans, Gonzen

Aktualisierungen, Rückmeldungen
    • Im Januar 2024 sind wir den Schlossweg (mit Varianten) an 2 Tagen gewandert, jeweils mit Start bei der Bushaltestelle "Weite, Plattis" und Mittagessen in der Mühle Oberschan. Hier unsere Karten:
    • Robert Gmünder, Mai 10:
    • Auf  unserer Schlossweg-Wanderung an Auffahrt haben wir hervorragende Wanderbeschilderung und viel Natur erlebt.
      Wegen Regen, die ganze Wanderung hindurch, haben wir uns entschlossen, unsern Weg in Azmoos abzubrechen und per Bus zurück nach Werdenberg zu fahren.
      Auf dem Weg zur Post und Bushaltestelle sind wir dann im Gasthaus Traube, das als einziges offen hatte, in die gemütliche Gaststube eingekehrt. Freundlich empfangen, durften wir die nassen Kleider trocknen und ein feines Mittagsessen geniessen. Das Gasthaus Traube ist hervorragend geführt und wartet mit tollen Essen auf - es verdient, aufgeführt zu werden. Die Oeffnungszeiten werden sogar am Sonntag (normalerweise geschlossen) angepasst, falls sich Gruppen ab 10 Personen im Voraus anmelden.
      Den zweiten Teil starten wir von Azmoos nach Sargans, denn diesen Wanderweg wollen wir uns dennoch nicht entgehen lassen. Vielen Dank für den tollen Hinweis.
    • Maria B., Feb.07:
    • Heute haben wir nochmals den Schlossweg gemacht (und diesmal den Einstieg in Werdenberg gefunden...). Wir fanden ganze Wiesen voller wilder Märzenbecher. Es war so schön! Die Märzenbecher haben wir zum erstenmal oberhalb Flat gesehen und sie begleiteten uns bis Oberschan. Einfach eine Pracht!
      Zum Abschluss sind wir nah Oberschan und von dort mit der Luftseilbahn zum Kurhaus Alvier gefahren, waren dann oberhalb des Dunstes und genossen die schöne Aussicht (mit Café und Kuchen), bevor wir uns auf den Abstieg nach Azmoos (Postautohaltestelle) machten - durch den Wald runter, kaum Teer, ca. 1h10