Liechtenstein
Einkehrmöglichkeit: Schellenberg Post (Dorfladen), Hinterschellenberg
Anreise: Bahn nach Sargans oder Buchs SG,
Bus nach Schellenberg Post (Kloster) oder Endstation Hinterschellenberg
Rückreise: Bus ab Schellenberg Post -(Fahrplan)
zur Detailkarte, gezeichnet
mit SchweizMobilPlus

Rund um den Eschnerberg FL

Gewandert: November 2022

3h20, auf- und abwärts je 460m
Schellenberg Post 633m -  Kirche Hinterschellenberg 612m (25min) - Rain - Tostner Wald 670m (20min) - Gantenstein 685m - Burgruine Hinderschloss 630m (25min) - Bitsche, Bushaltestelle Egerta 615m (10min) - Lindholz 580m - Eschnerrütte - Lotzagüetle 610m (30min) - Malanser - Malanserwald 615m - Strasse bei Salums 560m - Studa 526m - Fahrstrasse, tiefster Punkt 482m (45min) - Burgruine Hintere Schellenberg 590m (30min) - Schellenberg Post 633m (15min)

Bei der Bushaltestelle Schellenberg Post am "Mittleren Schellenberg" gibt es ein öffentliches WC sowie den Dorfladen mit Kaffeemaschine. Links sieht man das Frauenkloster Schellenberg, Sitz des Erzbischofs von Liechtenstein. Für den Rundweg gehen wir Richtung "Hinterschellenberg": Nach dem Dorfladen folgen wir links dem Franz-Sales-Weg, wo schon bald die beiden Nr.996-Pfeile stehen. Wir haben beschlossen, im Uhrzeigersinn zu wandern, so biegen wir rechts ab und kommen zum Rüttiweg, der uns durch den Wald zum Weiler Rütte führt.

Durch landwirtschaftliches Gebiet erreichen wir die Kirche von Hinterschellenberg. Schöne Aussicht über das Rheintal bis zum Bodensee. Unsere Route trifft auf die Fahrstrasse, wo sie nach zwei Minuten rechts aufwärts abbiegt. Uns aber lockt die Wirtschaft zum Löwen, die sich 100m weiter vorn an schönster Aussichtslage befindet.

Zurück beim Rundweg gehen wir aufwärts. Diverse Pfeile weisen den Weg; nicht nur unsere Nr.996, sondern auch die Nr.66 (Liechtensteiner Panoramaweg) sowie der "historische Höhenweg" mit packenden Geschichtstafeln. Das Panorama reicht über das Naturschutzgebiet Ruggeller Riet zum Alpstein und zum Hohen Kasten. Eine Infotafel berichtet über die "Russen-Internierung" am Ende des 2.Weltkriegs; sie suchten hier Schutz vor den Hitler-Truppen. In einer S-Kurve gelangen wir in den Tostner Wald hinauf

Ein wilder Wurzelweg führt an den Grenzzaun Liechtenstein / Österreich. Wir sind nun auf der Höhe des Eschnerbergs, direkt an der senkrechten Hangkante zu Österreich. Der Gratweg führt der Landesgrenze entlang und gibt immer wieder Ausblicke Richtung Feldkirch und die Alpen von Liechtenstein preis. Spannende Lehrtafeln erzählen für Jung und Alt über prähistorischen Zeiten, über Kriege und über die spezielle Geographie der Gegend. So hat man 4'000 Jahre alte Getreidekörner gefunden.

Wieder aus dem Wald, überraschen sanfte Weideflächen mit weidenden Kühen. Im Hintergrund erkennen wir Alvier und Alpstein auf Schweizer Seite. Es geht abwärts nach Hinderschloss, mit hübscher Weinlaube, die aber nur zu gewissen Zeiten offen ist Bei der Wegverzweigung verlässt uns der "Liechtensteiner Panoramaweg". Unsere 966-Route führt aufwärts, an der Burgruine Obere Schellenberg vorbei. Nicht nur die Anlage ist hübsch, auch der grosse Spiel- und Picknickplatz lockt zu einer Pause.

Über den Weiler Tönesguet und offenes Gebiet kommen wir bei Bitsche zur Haltestelle Egerta. Wer abbrechen will, kann hier den Bus besteigen oder in 10min zum Ausgangstpunkt Schellenberg Post queren. Wir aber bleiben auf dem Rundweg, der uns dem unteren Rand des Waldhügels Linnholz (auch Lindholz) führt - ebenfalls Teil des Eschnerbergs. Unter uns erblicken wir Mauren FL. Schöne Waldwege an Stechpalmen vorbei. Es gilt, auf die Nr.966 zu achten, denn immer wieder gibt es Abzweigungen und Abkürzungen.

Nach der Umwanderung eines Waldkindergarten-Hügels kommen wir bei Eschnerrütte an eine Fahrstrasse, der wir links 70m folgen. Ein weiterer Waldhügel mit dem lustigen Namen Lotzagüetle (auch Lutzengüetle) wird erklommen; Fundstelle mit Siedlungsspuren bis in die Jungsteinzeit!  Der Weg führt an mächtigen Felsen vorbei. Ein zweiter Hügel wird kurvenreich bestiegen; wir sind nun im Malanserwald. Kurvenreich geht's auch wieder abwärts. Rechts haltend, kommen wir aus dem Wald und kreuzen bei Salums links versetzt die Fahrstrasse Bendern-Schellenberg.

An einem Sodbrunnen vorbei geht's durch Waldflächen und entlang offenem Ried sanft talabwärts. Unterwegs gibt es zwei Abzweigungen Richtung "Ruggell" (die Haltestellen sind in ca.15min erreichber). Wer müde ist, bricht hier besser ab - es folgt das steilste Stück des heutigen Tages. Vorher wandern wir 2min abwärts zur Fahrstrasse, dem tiefsten Punkt des Tages, und folgen ihr 3min aufwärts bis zum Waldrand.

Ein schmaler Zickzackpfad führt im Waldhang rund 10 Minuten lang steil aufwärts, am Schluss über viele Treppen, bis wir die Höhe einigermassen erreicht haben. Der Weg führt links vom Grat durch den Wald; zwischendurch sieht man die Häuser von Vorderschellenberg. Wir wandern weiter bis zur Burgruine Hinterschellenberg, die wir natürlich auch besichtigen wollen. Es war früher eine Festung und gehörte im 13.Jh. den Herren von Schellenberg.

Der Rundweg führt nach der Ruine in gleicher Richtung weiter dem Waldgrat entlang und trifft dann bald auf jenen Wegweiser, wo wir zu Beginn die Richtung gewählt haben.

Abkürzung: Wir gingen rechts um die Burgruine Hinterschellenberg herum, wo wir haben eine attraktive, unmarkierte Abkürzung durch die Wiese entdeckt haben. Der Pfad trifft auf eine Strasse, dort gehen wir 50m nach rechts, wo ein weiterer Trampelpfad zur langen Treppe wiesenaufwärts leitet. Oberhalb der Treppe schlendern wir zwischen den Klostergebäuden zur Haltestelle Schellenberg Post.

Kirche Hinterschellenberg
Hinterschellenberg: Blick über das Naturschutzgebiet Ruggeller Riet
Ruggeller Riet, Hoher Kasten
Wurzelweg im Tostner Wald
Grenzweg auf dem Grat des Eschnerbergs
Grenzweg Eschnerberg
Zeitreise für Kinder: Wie kam der Findling auf den Gantenstein?
Findling auf dem Gantenstein
Eschnerberg, oberhalb Hinderschloss, Alvier und Alpstein in Sicht
Weidegebiet Eschnerberg
Ruine Hinderschloss
Fundstelle und Felsen Lotzagüetle (auch Lutzengüetle)
Lotzagüetle
Burgruine Untere Schellenberg
Ruine Untere Schellenberg

• Wanderkarte 1:25'000 Fürstentum Liechtenstein
  • Digitale Karte: https://map.wanderland.ch, Wanderwegnetz Schweiz und Liechtenstein