Region Walensee
                                      SwisswebcamsWebcam Amden
Einkehrmöglichkeit: Oberchäseren, Strichboden, Walau, Amden
Anreise- und Rückreise: Bahn nach Ziegelbrücke
Bus Ziegelbrücke - Amden Dorf -(Fahrplan)
Mattstock-Sesselbahn Amden - Walau Niederschlag
zur Detailkarte (gezeichnet mit
SchweizMobil Plus)

Rund um den Mattstock

Gewandert: Juli 2003 und 2021

Amden und Mattstock
Blick vom Kerenzerberg

4h30, auf- und abwärts je 800m
Sesselbahn-Bergstation Walau-Niederschlag ob Amden 1290m - Oberfurgglen 1527m (45min) - Unterfurgglen 1355m - Hasenboden 1212m (30min) - Alp Hintermatt (25min) - Oberchäseren 1649m (35min) - Hinter Höhi 1416m (1h15) - Strichboden (20min) - Bergstation Walau Niederschlag 1290m (10min)

Bei der Bergstation Walau-Niederschlag der Sesselbahn Mattstock haben die Touristen manchmal das Vergnügen, dass der Seilbahn-Angestellte auf seinem Alphorn bläst. Hier oben gibts für Familien den Murmeliweg, darum nicht erschrecken, wenn Sie auf dem Sessellift die übergrosse Murmeli-Puppe kreuzen.

Start Richtung "Oberfurgglen". Links geht es ebenaus durch den Wald; bei einer Alphütte endet der breite Weg. Auf Wiesenspuren steigen wir oberhalb der Hütte halbrechts bergauf ; 5 Höhenmeter über der nahen Wildbeobachtungskanzel beginnt ein deutlicher Weg mit schöner Flora und Beerenstauden. Auf Zickzackwegen gehts später hinauf nach Oberfurgglen, wo wir eine wunderbare Aussicht geniessen.

Der Abstieg ist eher ruppig. Bei der Alphütte Unterfurgglen folgen wir dem Wegweiser "Hasenboden", rechts steil den Wald hinunter. Bei einer Waldlichtung beginnt ein Kiessträsschen, auf dem wir weiter bergab zum Hasenboden gelangen. Hier treffen wir auf die Route, die von "Amden via Durchschlegi" hierher führt.

Aussicht von der Durchlegi ins GlarnerlandStart in Amden Dorf:
Die Anreise und die Wegzeit ist dieselbe wie über Walau (Walau - Oerfurgglen - Hasenboden
= 1h15, aufwärts 220m, abwärts300m), doch ohne Sessellift müssen wir nicht durch den steilen Wald zum Hasenboden absteigen

Amden Dorf - Durschlegi - Hasenboden = 1h15, aufwärts 320m, abwärts 15m

In Amden Dorf folgen wir dem Wegpfeil "Durschlegi". Während der ersten 45 Minuten geht es dem Teersträsschen entlang stetig aufwärts, bis wir die Antenne bei Durschlegi (1125m) erreichen.
Dort drehen wir um den Hang herum und wandern auf dem ebenen Kiessträsschen durch den Wald Richtung "Oberchäseren". Nach einer weiteren halten Stunde sind wir beim Hasenboden angelangt.
Ab Hasenboden folgen wir dem Wegweiser "Chäseren", wobei wir später beim Blaggenboden wählen können, ob wir über Hintermatt oder Unterchäseren weiter wandern wollen (etwa gleich lang). Der Weg über Unterchäseren, den wir wählen, führt in einer locker bewaldeten Rinne bergauf. Auf halbem Weg mündet die Aufstiegsvariante von Hintermatt in unsere Spur. Auf steinigem Saumpfad erreichen wir eine Viertelstunde später die Alpwirtschaft Oberchäseren. Ein schöner Ort, um einzukehren!
  • Abstecher zum Speer: Gipfelstürmer können ab Oberchäseren (1649m) in 45 Minuten zum Speer (1950m) aufsteigen und dort eine tolle Rundsicht auf die Zentralalpen geniessen; zurück 30min.
Gleich oberhalb der Alp Oberchäseren machen wir beim Wegweiser eine Spitzkehre nach rechts. Schöner Blick ins Toggenburg! Wir befinden uns nun an der Nordflanke des Mattstocks. Der Abstieg von der  verlangt wegen der runden Nagelfluh-Steine unsere volle Aufmerksamkeit. Bei der Alp Vordermatt beginnt ein kurzer Hangweg der Nordseite des Mattstocks entlang, an Zeugen eines gewaltigen Bergsturzes vorbei. Danach wird der Weg breit und führt zur  Hinter Höhi. Dort verlassen wir den Toggenburger Höhenweg, dem wir seit Oberchäseren gefolgt sind. Eine Hochmoorlandschaft mit zahlreichen Legföhren lädt zur Rast ein. Achtung: kein Handy-Empfang!
  • Variante Arvenbüel, 2h: Auf dem Amdener Höhenweg könnten wir ab Hinter Höhi nach Amden Arvenbüel wandern und dort den Bus besteigen.
Wiederum wechseln wir die Richtung und wandern auf oder neben dem Teersträsschen sanft abwärts Richtung Sesselbahn-Bergstation, an der Alpwirtschaft Strichbode vorbei. Auch bei der Sesselbahn-Bergstation Walau kann man einkehren, bevor wir ins Tal gondeln.
  • Variante Gäudig - Amden, total 55min: Bei trockenem Wetter lohnt es sich, das Strässchen zehn Minuten nach Hintere Höhi, bei der Gäudighütte, zu verlassen. Hinter dem Brunnen führt ein Wiesenpfad (Richtung "Amden") mitten durch eine Moorlandschaft bergab - wir könnten dabei gut barfuss wandern! Ab Wegweiser Teufflenboden weiter abwärts Richtung Amden. Fast der ganze - teils etwas sumpfige - Weg verläuft auf schönsten Wiesenpfaden.

Wir bleiben auf dem Teersträsschen / Panoramaweg. Kurz nach Gäudig haben wir die Gelegenheit, unseren Kreislauf im kalten Wasser des Brunnens zu aktivieren. Eine Strassenkurve kann via Wanderweg abgekürzt werden..

In der gemütlichen Alpwirtschaft Strichbode können wir nochmals einkehren oder ein Trottinett für dieTalabfahrt mieten (dort nicht das aufwärts führende Strässchen nehmen!). Zehn Minuten weiter vorn befindet sich die Mattstock-Sesselbahn (mit dem Bergrestaurant Walau), von wo wir von Niederschlag nach Amden hinuntergondeln.
  • Zusatzvariante Bergstation Niederschlag - Amden, 40min: Der Abstieg via Alpenpanoramaweg ist mit 40min angegeben.