Nr. 442b
Schwierigkeit: leicht, einige Treppen
Einkehrmöglichkeit: Rämismühle, Gasthaus Gyrenbad, Unterschlatt
Anreise: Bahn nach Rämismühle-Zell ZH
Rückreise: Bus Unterschlatt - Winterthur-(Fahrplan)

WanderlandkarteRämismühle-Zell - Zeller Giessen - Lettenberg - Gasthaus Gyrenbad - Schwändi - Unterschlatt

• Lauschiges Giessen-Tobel mit Wasserfall, Einkehr im historischen Gasthaus Gyrenbad, Aussicht bis in die Alpen von der Schwändi
  • Achtung, es gibt zwei Girenbad: Hier handelt  es sich um "Turbenthal Girenbad" (das andere heisst "Hinwil Girenbad")
  • lauschiges Tobel - harte Nagelfluhbänke sowie vom Wasser ausgewaschene weiche Sandstein- und Mergelschichten
  • Girenbad liegt 1h unterhalb des Schauenbergs, den wir auf der heutigen Kurzwanderung nicht besteigen
  • Hartbelag: 15min beim Lettenberg, 10min in Unterschlatt
  • Bushaltestellen unterwegs: Girenbad und Hand
  • Gewandert: Okt.2023

• 2h40, aufwärts 360m, abwärts 230m
    Rämismühle-Zell 530m - Zell (30min) - Picknikplatz im Königstal (10min) Wasserfall Zeller Giessen (15min) - Lettenberg 684m (20min) - Gasthaus Gyrenbad 721m (20min) - Aussicht Schwändi 780m (15min) - Kreuzung Hand 758m (10min) - Höchholz 791m - 742m (20min) - Schwimmbad - Unterschlatt 655m (20min)

Bei der Bahnstation Rämismühle-Zell wäre es schade, der direkten Strasse Richtung "Zell" zu folgen - wir ziehen die gelben Wanderpfeile vor, die in einem Bogen über die Bahnbrücke führen und dort links in den Wald hinein. Auf schattigem Waldweg wandern wir ebenaus dem Hang entlang. Es ist der Paul-Burkhard-Weg, Komponist unter anderem der "Zäller Wiehnacht", die jedes Schweizerkind kennt. Er wurde in Zell geboren, ihm zu Ehren wurde dieser Weg und die Infotafeln gewidmet.

In Zell verlassen wir den Themenweg und gehen links an der Kirche vorbei bis zum Friedhof, wo unser Wanderweg ins Königstal abzweigt. Wer Kinder dabei hat, wird beim
    reich bestückten Picknickplatz am Waldeingang bereits rasten müssen. Uns lockt der Zeller Giessen mit seinem Wasserfall. Der Wald ist ziemlich wild, Nagelfluhfelsen säumen den Bach, und nach den ersten Treppen kommen wir zum Abstecher, der an den hübschen Wasserfall führt.

Über Dutzende von Treppen geht es im Zickzack bergauf, bis uns ein Waldsträsschen über den Bach zum Waldausgang leitet. Wir befinden uns auf der Hochebene des Lettenbergs; zur Zeit reifen ausgedehnte Kabisfelder vor sich hin. Der Wiesenpfad führt uns zur Strasse, aber Achtung: die Tafel auf der andern Seite, die man von weitem sieht, gehört nicht zu unserer Route. Etwas vom Gebüsch versteckt steht Wegweiser gleich dort, wo wir die Strasse betreten. Unser Weg führt nach links zum Weiler Lettenberg. Nach dem letzten Haus muss nochmals 7min der Strasse gefolgt werden, bis links der Wanderweg abzweigt. Nach wenigen Schritten den Pfeil beachten, der rechts kurz aufwärts durch ein Wäldchen führt.

Oben gibt es einen aussichtsreichen Wiesenpfad an Kastanienbäumen vorbei; schöner Blick ins Tösstal. Unten sehen wir bereits den Parkplatz des Gasthofs Gyrenbad. Wo der Wanderweg auf die Strasse trifft, erreichen wir rechts, am Hofladen vorbei das historische Gasthaus Gyrenbad. An schönen Tagen kann man auf der Gartenterrasse Aussicht und Essen geniessen.

Nach der Einkehr gehen wir auf gleichem Weg
    strassaufwärts zurück, bei den Kastanienbäumen nochmals 100m der Strasse entlang bis zum Wegweiser "Schwändi / Schauenberg". Nach 2min Aufstieg könnte man beim Waldeingang links ebenaus durch den Wald direkt zur "Hand" laufen. Bei guter Sicht lohnt sich der Umweg über "Schwändi". Der Wanderweg führt alles dem sonnigen Waldrand entlang bergauf - er ist bestückt mit mehreren Aussichtsbänken, von wo man bis in die Schneeberge sieht. Dann weiter dem Waldrand entlang bis vor die Häuser von Schwändi, wo wir heute den "Schauenberg"-Weg verlassen.

Wir drehen nach links Richtung "Unterschlatt / Kollbrunn".
    2min später Hasel-Wald auf den Pfeil achten, der halbrechts abzweigt. Leicht abwärts kommen wir bei der Bushaltestelle Hand an eine Strassenkreuzung, wo unsere Route in gleicher Richtung weitergeht, wieder in den Wald. Auf dem Weg über den Hügelzug Höchholz könnten wir 30 Höhenmeter sparen, wenn wir dem Waldsträsschen geradeaus folgen würden. Wir aber packen den Aufstieg, um später auf wurzligem Weg wieder abzusteigen. Weiter den gelben Pfeilen folgend, mit einer zweiten Wanderroute zusammentreffend, kommen wir bei Punkt 742m an eine wichtige Wegverzweigung.

Wer Richtung "Kollbrunn" weitergeht, käme am Tuffsteingebilde "Teufels-Chilen" vorbei. Wir aber drehen nach rechts Richtung "Unterschlatt". Abstieg über Treppen und gute Wege talabwärts, bis wir beim Schwimmbad von Unterschlatt aus dem Wald kommen. (Gleich darauf gäbe es nochmals eine Route Richtung "Kollbrunn", dem Bäntalbach entlang.) Wir gehen kurz aufwärts ins Dorf und finden rechts die Bushaltestelle Unterschlatt mit dem direkten Bus nach Winterthur.

Paul-Burkhard-Weg zwischen Rämismühle und Zell

Varianten
    • 1:50'000 Wanderkarte Blatt 216T, bei https://shop.swisstopo.admin.ch/
    • "Magisches Zürich", Wandern zu Orten der Kraft (Tüfels Chilen), AT-Verlag,
    • "Wasserwunder - 22 verwunschene Tobelwanderungen im Kanton Zürich", mit Wegbeschreibungen und tollen Fotos, Ex Libris
    • "Naturdenkmäler der Schweiz", das grosse Wander- und Erlebnisbuch
    • "Zürich zu Fuss - durch Stadt und Land", mit Aquarellen und gezeichneten Plänen liebevoll illustriert, bei http://verlagambach.ch