Region Rigi
Webcam Küssnacht am Rigi
Einkehrmöglichkeit: Arth, Seebodenalp
Anreise: Bahn nach Arth Goldau
Bus (Richtung "Zug") nach Arth Dorf  -(Fahrplan)
Rückreise: Seilbahn Seebodenalp - Küssnacht  (Talstation = Bushalt)
zu Fuss zur Schiffstation (5 Min.); Schiff Küssnacht - Luzern
oder zur Bahnstation Küssnacht a.R. (15 Min.)
zur Detailkarte
, gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Rigi-Nordlehne: von Arth zur Seebodenalp

Jährliche Sperrungen wegen Holzschlag siehe: https://www.schwyzer-wanderwege.ch
Hinweise
Die Rigi im Herzen der Schweiz bietet unzählige Wandermöglichkeiten: Fünf davon finden Sie auf der Wandersite.ch.

Ab Arth existiert zum Beispiel ein alter, historisch gewachsener Aufstieg über das Dächli zum Rigi Kulm. Die Rigi-Nordlehne, unsere heutige Wanderung, verlässt diesen Aufstieg auf einer Höhe von 600m und verläuft quer durch den schattigen Schutzwald des Rigi Nordhangs, direkt über der Gotthardlinie. Die eindrücklichen Schutzmassnahmen im steilen Gelände kosten die SBB jährlich rund eine halbe Million Franken! Der Erlebnispfad Via Silva begleitet unsere Route für eine Weile - verschiedene Aspekte des Schutzwaldes, unter anderem auch die Pflanzen- und Tierwelt, werden als Fakten, Rätsel und Denksportaufgaben vermittelt.
Gewandert: Mai 2007
  • Kurzwanderung in Arth: Rundwanderung Via Silva

3 h, aufwärts 670m, abwärts 70m
Arth 421m - Boliwald 600m (30min) - Ende Via Silva 620m (30min) - Forsthütte Unter Stock 740m (1h) - Abzw.Ob.Stock 970m (25min) - Alpetli 1039m (25min) - Bergstation Seebodenalp 1020m (10min)

In Arth Dorf gehen wir via St.Georgsweg zur hübschen St.Georg-Kapelle - im Inneren befindet sich ein Gemälde des Dorfbrandes aus dem 18.Jahrhundert. Hier beginnt der Erlebnispfad "Via Silva" mit seinen originellen, lehrreichen Tafeln. Auf dem gekiesten Rigiweg wandern wir über die Ebene, folgen nach dem Brücklein dem Wiesenpfad, unterqueren die Autobahn und wählen den Pfad schräg links zum Waldrand hinauf. Schöne Aussicht auf Arth, den Zugersee und den Rossberg.

Nach der Bahnunterführung führt ein steiler, gut unterhaltener Treppenweg waldaufwärts. Im Boliwald, auf einer Höhe von 600m, treffen wir auf die Route, die von "Goldau/Oberarth" hierher führt (weniger steil, aber grösstenteils geteert). Auf dem breitem Waldweg wenden wir uns nach rechts (der steile Aufstieg zum Rigi Kulm würde links abzweigen). Ebenaus gehts rund 20 Minuten bequem dem Hang entlang. Wo der breite Weg leicht bergab führt, bleiben wir ebenaus auf dem schmalen Pfad.

Der schmale Pfad führt an einem gemütlichen Unterstand vorbei und schlängelt sich durch meterhohe Nagelfluhfelsen dem Hang entlang.
(Unter uns ist die erwähnte Picknickhütte zu sehen. Bald weist ein grüner Pfeil bergab zu diesem Platz: der Via-Silva-Rundweg macht hier kehrt).

Wir aber bleiben auf dem oberen Pfad dem Hang entlang, der gemächlich zu steigen beginnt. Wir überqueren wilde Bäche und Tobel, wo die Dämme von Felsstücken überflutet oder angerissen sind. Entgegenkommenden Bikern bleibt nichts anderes übrig, als ihr Vehikel zu tragen. Schliesslich kurvt der Pfad in gut angelegtem Zickzack bergauf. Nach einem Trinkbrunnen kommen wir an bei der Forsthütte Unter Stock vorbei, die mit Tisch und Bänken ausgestattet ist.

Weiter bergan; der Wald lichtet sich. Wer im Juni wandert, wird wegen der Himbeeren und Walderdbeeren nur langsam vorankommen. Immer wieder erblicken wir zwischen Bäumen und in Waldlichtungen den Zugersee. Der schöne Pfad mündet in einen breiteren Weg, der vom Hof Ob.Stock her kommt - hier die Richtung halten. Fünf Minuten später weitet sich der Weg zu einem Kiessträsschen, das nochmals kurz ansteigt.

Auf der Anhöhe verlassen wir den Wald und wandern ebenaus auf aussichtsreichem Weg zum Bauernhaus Alpetli. Der ausgebleichte Wegweiser weist zur "Seebodenalp" rechts leicht bergab. Wir queren den Ghürschbach - an seinem Ufer picknicken Scharen von Familien - und schlendern durch den Parkplatz zur Gartenwirtschaft Seebodenalp. Sensationeller Blick auf den Vierwaldstättersee, Zugersee, den Pilatus und bis weit ins Mittelland hinaus. Die Bergstation der Seilbahn nach Küssnacht befindet sich nebenan.