Emmental
Webcam Linden
Einkehrmöglichkeit: Oberdiessbach, Ringgis, Chuderhüsi, Würzbrunnen, Röthenbach
Anreise: Bahn nach Oberdiessbach-(Fahrplan)
Rückreise: Bus Röthenbach i.E. Dorf - Signau,
Bahn ab Signau

Oberdiessbach - Churzenberg - Chuderhüsi - Röthenbach im Emmental

• Höhenwanderung im Emmental, mit toller Fernsicht in die Berner Alpen und ins Gantrischgebiet
  • Während der ersten anderthalb Stunden geht es nur bergauf
  • Hartbelag: 20 Minuten in Oberdiessbach
  • Varianten ab Chuderhüsi (wo man an Wochenenden den Bus besteigen kann)
  • Tipp für 2-Tageswanderung
  • Gewandert: Oktober 2011 und Mai 2021
Churzenberg
Churzenberg: Blick zum Gantrisch

Oberdiessbach 605m - Waldrand (30min) - Güggel 1027m (1h) - Barschwandhubel 1105m - Äbersold 1110m - Picknickplatz 1150m (1h10) - Wald 1200m - Ringgis-Beizli 1167m (15min) - Müliseilewald 1180m - Müliseile 1068m - Chuderhüsi 1103m (50min) - Paradisli - Kapelle Würzbrunnen 958m (30min) - Röthenbach Dorf 824m (30min)

Pferdeweide oberhalb            Oberdiessbach; das Stockhorn über dem NebelWegweiser Oberdiessbach, Juni 2021Von der Bahnstation Oberdiessbach gehen wir zur Hauptstrasse, am Hotel Löwen vorbei. 100m links von der Kirche zweigt halbrechts Richtung "Friedhof" die Freimettigenstrasse ab (Veloweg), der wir bis zum Friedhof folgen. Aufwärts zur Pferdeweide Haslifeld, wo der Hartbelag nach gut 20 Minuten endet. Schöner Blick über Oberdiessbach ins Gantrischgebiet. Beim Wegweiser am Waldrand teilen sich die Wege - wir wandern aufwärts in den Wald Richtung "Güggel". Die Markierungen, zu denen man bei jeder Ausschau hält, führen zuverlässig zum Churzenberg hinauf.

schöne Berner Bauernhäuser in Aebersold auf dem
            Churzenberg im EmmentalBeim Aussichtspunkt Güggel haben wir die Höhe beinahe erreicht. Traumhafter Blick in die Berner Alpen. Dem Grat entlang wandern wir im Auf und Ab durch den lichten Barschwandhubel-Wald. An der Flanke des Chnubels kommen wir auf offenes Gelände mit toller Aussicht. An Kuhweiden vorbei gehts zu den beiden Weiler Äbersold - dazwischen marschieren wir für knapp 10 Minuten auf Hartbelag. Schöne Berner Bauernhäuser mit reichem Blumenschmuck!

Steile fünf Minuten Aufstieg zum Waldrand, wo ein aussichtsreicher Picknickplatz mit grosser Feuerstelle zur Rast lädt. Hier teilen sich die Wege (der Sonnenweg um den Hang herum ist zu 3/4 geteert); wir wählen den Waldweg (Schattenweg) über den Ringgisberg; beim Selbstbedienungsrestaurant Ringgis treffen die Wege wieder zusammen. Ganzjährig kann man sich hier verpflegen und im Hofladen hausgemachte Guetsli oder Nidelzältli erstehen.

Am Waldrand teilen sich die Wege erneut in Sonnen- und Schattenweg (auch diesmal verläuft der Sonnenweg auf Hartbelag). Wir wählen den schattigen, feenhaften Wurzelweg durch farn- und moosreichen Wald, der kurz vor Müliseile wiesenabwärts mit dem Sonnenweg zusammentrifft. Wer zum Waldhügel links schaut, sieht den Aussichtsturm aus den Tannen herausschauen. Die fünf Minuten durch den Weiler Müliseile verlaufen auf der Betonpiste. Hübsches altes Haus mit Rastplatz.

Wir kreuzen die Fahrstrasse und gehen geradeaus, leicht aufwärts an den Waldrand; ihm folgen wir noch 80 Meter, bis der Wanderweg halblinks in den Wald hinein führt. Nach kurzem wurzligen Aufstieg biegt links ein unmarkierter Waldweg ab - wer den Aussichtsturm besuchen möchte, folgt ihm aufwärts.Aussichtsturm Chuderhüsi

Ohne Turmbesteigung folgen wir dem von nun an ebenen Weg; er führt durch den Wald und dann dem aussichtsreichen Waldrand entlang, an Picknickplätzen und Ruhebänken vorbei zum Restaurant Chuderhüsi. Die Bushaltestelle befindet sich gleich neben dem Haupteingang - aber Achtung, der Bus fährt nur am Wochenende und nur während der Wandersaison (bis Chuderhüsi sind es 3h45, aufwärts 730m, abwärts 230m, ohne Turmbesteigung).

Nach einer Stärkung finden wir den nächsten Wegweiser beim Parkplatz. Dem sonnigen Waldrand entlang wandern wir Richtung "Würzbrunnen". Wo man auf ein Strässchen trifft, umkurvt man die Weide nach links; ab dem Bauernhaus gehts in der Falllinie durch die Wiesen bergab. Beim Weiler Paradisli treffen wir auf die Fahrstrasse; ihr entlang, dann auf dem parallelen Strässchen unterhalb, wandern wir fünf Minuten bis zum letzten Bauernhaus.

Würzbrunnen-Kapelle ob RöthenbachEin Wanderweg, dann ein Wiesentrampelpfad quert zum Wald. Nach der Bachüberquerung wandern wir durch den moosigen Wald, bis wir auf die Fahrstrasse treffen. Dort nicht dem Pfeil "Waldgärtli", sondern erst nach der Kurve dem gelb markierten Wanderweg folgen. Er macht einen Schwenker nach links und trifft beim Restaurant Kafi-Schöpfli wieder auf die Strasse. Weiter vorn steht die historische Würzbrunnen-Kapelle aus dem Jahr 1495, (bekannt von Gotthelf's "Ueli der Knecht"-Verfilmung), die zu besichtigen sich lohnt.

Neben dem Bauernhaus führt ein grasiger Feldweg Richtung "Röthenbach". Er schwenkt nach links zum Waldrand, ihm und dem Waldsaum entlang gehts bergab; nach dem Überqueren des Teersträsschens wandern wir auf der Graspiste zwischen zwei Zäunen talabwärts.  Beim Bauernhaus nicht abwärts zur Fahrstrasse, sondern links dem Hang entlang. Auf sonnigen Pfaden queren wir hangabwärts und erreichen neben dem Haus rechts von der Kirche die Dorfstrasse von Röthenbach. Die Bushaltestellen Röthenbach Dorf befindet sich rechts von der Strassenkreuzung.