Region Jura
Rückreise: Postauto Undervelier - Bassecourt  -Fahrplan
zur Detailkarte, gezeichnet mit
SchweizMobilPlus

Diese Wegbeschreibung stammt nicht von der Wandersite und wird ungeprüft publiziert.

Bassecourt - Gorges du Pichoux - Undervelier

Hinweise: Wanderung durch stille, verträumte Gegenden, Wälder und eine romantische Schlucht. Rund ein Viertel auf Hartbelag. Teils auf unmarkierten Pfaden - nicht ganz einfache Wegsuche!.

Route: Bassecourt 475m - Berlincourt 498m - Les Forges - Undervelier 536m - Les Blanches Fontaines - Gorges du Pichoux - Le Pichoux - Sapran - Rébevelier 1023m - Undervelier 536m

Wir wandern vom Bahnhof von Bassecourt bei der Kirche mit den modernen Glasfenstern bergwärts hinaus durch die Rue de la Fin-Doie. Kurz vor der Brücke in Berlincourt halten wir uns halblinks und wandern am rechten Ufer der Sorne weiter. Schon bald passieren wir den eindrücklichen Felsenengpass mit den beidseits des Flusses aufgetürmten Felsrippen. Danach steigen wir durch den Wald auf und gelangen auf ein Fahrsträsschen, dem wir bis zur grösseren Fahrstrasse abwärts folgen. Nach der Häusergruppe 'Les Forges' wechseln wir über ein Wehr wieder auf die rechte Flussseite und treffen kurz danach auf einen Rastplatz mit Feuerstelle. In Undervelier bewundern wir die massiven alten Jurahäuser und die zwei modernen Glasfenster in der Kirche.

Danach marschieren wir weiter auf der Fahrstrasse in Richtung Bellelay. Oberhalb der Fabrikanlage von Les Blanches-Fontaines zweigen wir links ab zu einem kleinen Stauwehr und danach dringen wir in die immer romantischer werdende Pichoux-Schlucht vor. Nach dem Holzsteg klettern wir auf einem schmalen Pfad rechts zur Fahrstrasse hinauf, der wir einige Zeit folgen müssen. Hier können wir als Belohnung immer wieder einen Blick in den an dieser Stelle eindrücklichsten Schluchtteil werfen. Bei Sapran verlassen wir die Fahrstrasse wieder und dort, wo der Weg den Wald verlässt, wandern wir rechts (keine Markierung) dem Waldrand entlang, bis der Hof 'Semplain' ganz zu unserer Linken liegt. Auf schwachen Wegspuren kommen wir zum Punkt 911.9, wo uns bei einem Felsvorsprung die ganze Pichoux-Schlucht mit einem herrlichen Panorama überrascht.

Auf einem schmalen Waldpfad wandern wir der Geländekante entlang weiter hinauf zu einem Fahrweg, dem wir halblinks und leicht ansteigend folgen. Der Weg wird immer undeutlicher, bis wir schliesslich in einer grossen Kurve plötzlich auf eine breite Forststrasse gelangen. Wir folgen dieser nach rechts, überqueren eine Weide und treffen bald darauf in Rebévelier ein. Für den Rückweg wandern wir auf die linke Talseite zum Waldrand und schliesslich in den Talgrund wieder nach Undervelier hinab.

Von hier rollen wir per Postauto (Achtung, fährt nur werktags) bequem nach Bassecourt zurück - oder wandern auf gleichem Weg retour (ca. 6 km).