zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 775a
Tageswanderung 
Jura
Webcam DelémontWebcam Delémont
Schwierigkeit: sportlich
Einkehrmöglichkeit: Delémont Vorbourg, La Haute Borne
Anreise: ÖV: Mit der Bahn nach Delemont weiter mit dem Bus bis Sous-le-Mexique, von dort Einstieg zur Rundwanderung bei der Chapelle du Vorbourg (Alternativen im Text)
Auto: Über Delemont hoch Rtg. Vorbourg, parkieren oberhalb der Chapelle du Vorbourg oder etwas weiter vor dem Restaurant Vorbourg
Rückreise: wie oben-(Fahrplan)
Karte Swisstopo
zur Detailkarte, gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Rundwanderung Delémont:

Chapelle du Vorbourg - La Haute Borne - Le Béridier - Chapelle du Vorbourg

  • Die abwechslungsreiche Wanderung führt hoch und runter durch abgelegene Täler im wenig besuchten Hinterland von Delemont. Der Teeranteil ist nur gerade ein paar hundert Meter, ansonsten wandert man auf Pfaden und Waldstrassen. Ausser bei starken Schneefällen ist die Route das ganze Jahr möglich.
  • Reist man mit dem ÖV an, nimmt man entweder den Bus (Linie B2; ca. alle 20 Min.) bis zur Haltestelle „Sous-le-Mexique“, geht von dort zur Kapelle hoch und steigt in die Wanderung ein - oder aber man nimmt die 2x 2.5 km/100 Hm vom Bahnhof zur Kapelle und zurück in Kauf. Autofahrer können direkt oberhalb der Kapelle an der Strasse parkieren oder auch weiter der Strasse entlang vor dem Restaurant du Vorbourg
  • Vor oder auch nach der Wanderung lohnt es sich die Kapelle und ihre Umgebung zu erkunden, nicht zuletzt auch wegen der Aussicht auf den engen Eingang ins Laufental
Eingesandt von Ueli Leardi, Februar 2021. Vielen Dank!


4h20, auf-/abwärts je 670m / 13.7 km
Chapelle du Vorbourg (520m) - Deuxième Vorbourg (509m) - Petit Brunchenal (722m) - Pt.587 - Combe du Vivier - Grand Brunchenal (783 m) - La Haute-Borne (888m) - Plain de la Chaive - Pt.930 - Le Béridier (687m) - Schlossruine Vorbourg - Chapelle du Vorbourg

Restaurant VorbourgAb Chapelle du Vorbourg folgen wir der Strasse bergan und kommen zum Restaurant du Vorbourg. Dieses ist bekannt für seine preiswerte Speiskarte und die Spezialität „Carpe frite“. Beim Hof Deuxième Vorbourg biegen wir von der Strasse ab und steigen steil hoch zu einem Übergang, welcher in der Folge zum Hof Petit Brunchenal hinauf führt.

Ob dem Hof dem Grat entlang geht man kurz zurück, um dann ins Tal abzusteigen. Der Weg folgt dem Mettembert Bach durch ein moosiges Tal, um dann beim Pt. 587 links hoch durch die Combe du Vivier Richtung „La Haute-Borne“ zu führen. Im engen Tal mit dem sprudelnden Bächlein kann man im Vorfrühling (Ende Februar im 2021) massenhaft „Märzenbecher“ bewundern. Am Eingang des Tales und am oberen Ende kann man einige Felsformationen bewundern.

Durch ein kleines Hochtal erreicht man den Hof Grand-Brunchenal, von wo aus man weiter aufsteigt, bis man schliesslich das Restaurant La Haute-Borne erreicht, welches zur Rast einlädt. Bevorzugt man eine Grillstelle, findet man sie ein paar Minuten später der Route entlang.

Der Wanderweg umrundet das Gehöft; man sieht den weiteren Verlauf bereits vom Restaurant aus. Wir verlassen die Strasse nordwärts und kommen, bevor der Wanderweg im Wald einbiegt, an der erwähnten Feuerstelle vorbei.

Über den flachen Rücken der Plain de la Chaive erreicht man den höchsten Punkt der Wanderung und der Gemeinde Delemont. Ein kleines Holzdach weist auf den 930 müM gelegenen Punkt hin.

Bevor es dann steil hinunter geht, umrundet man das Ostende des Bergrückens. Auf halbem Weg des Abstiegs trifft man noch einmal auf eine schöne Grillstelle. Im Frühling geniesst man von dort die Aussicht auf Delemont, später ist einem die Aussicht wohl verwehrt durch das Grün der Bäume.

Man erreicht eine Weide und folgt der Teerstrasse für etwa 150 m, um wieder in den Wald einzutauchen. Bald lädt ein von Felsen umfasster Picknickplatz zur Rast ein. Hier stand ursprünglich eine römische Festung, von der aber nichts mehr übrig ist. Ein kurzer Abstecher führt von dort rechts hoch zum Aussichtspunkt Le Béridier. Von dort geniesst man den Blick auf die Stadt Delemont und deren Umgebung.

Auf einem schmalen Pfad führt uns die Route weiter dem Bergrücken entlang, bis man zum Endpunkt absteigt. Noch vor dem Erreichen desselben kommt man an der Ruine des Schlosses Vorbourg vorbei. Ausser den Turmresten ist nicht mehr viel zu sehen, aber direkt unterhalb hat es eine Aussichtskanzel mit Blick ins Laufental.

Möchte man noch im Restaurant „Vorbourg“ einkehren, geht man dem Wanderweg entlang nach Norden - oder aber man geht wieder etwas zurück und steigt nach Süden zur Strasse ab und von dort zum Parkplatz bzw. weiter Richtung Bus oder Bahnhof.

Chapelle du Vorbourg
Chapelle du Vorbourg
Blick ins Laufental
Blick ins Laufental
Combe du Vivier, Märzenbecher
Märzenbecher Combe du Vivier
Restaurant La Haute-Borne
Restaurant La Haute-Borne
Le Béridier, Blick auf Delèmont
Le Béridier, Blick auf Delémont
Rastplatz unterhalb Aussichtspunkt
Rastplatz unterhalb Aussichtspunkt

Gasthäuser
Links
Karten und Bücher
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben