Region Zürcher Oberland
Webcam Bachtel Kulm
Einkehrmöglichkeit: Hinwil - Bachtel
Anreise: Bahn nach Hinwil (9-Uhr-Pass) -(Fahrplan)
Rückreise: Bahn oder Bus ab diversen Haltestellen, z.B. Wernetshausen Dorf
Wanderland-Karte
Detailkarte, gezeichnet
mit SchweizMobil Plus

Hinwil - Wildbachtobel - Girenbad - Bachtel - Orn - Wernetshausen

"Diese Wanderung ist ausserordentlich schön und abwechslungsreich."

Eingesandt von Hanspeter Schwarz, November 2011 - vielen Dank!
Bild: Hanspeter Schwarz
Aussicht vom Bachtel, Speer

3 h, aufwärts 650m, abwärts 410m
Hinwil 565m - Wildbach-Tobel - PP Girenbad (1h) - Bachtel 1115m (1h) - Orn - Wernetshausen 725m (1h)

Die Wanderung beginnt am Bahnhof Hinwil (mit der S14 im Halbstundentakt von Zürich bzw. Wetzikon her erreichbar). Der Weg ist gut beschildert und gefahrlos zu begehen. Vorwiegend geringe bis mässige Steigung, da und dort (vor allem zum Gipfel hinauf) einige steile Abschnitte.

Vor dem Bahnhof steht der Haupt-Wanderwegweiser. Auf ihm steht zu lesen: Girenbad 1 Std und Bachtel 2 Std.

Man geht im rechten Winkel vom Bahnhof weg in die Bahnhofstrasse und weiter der Dürntnerstrasse entlang, alles geradeaus, bis zum grossen Platz (400m ab Bahnhof), dort nach rechts in die Walderstrasse (Strassenwegweiser: Wald, Bäretswil), auf dieser 150m und unter der Eisenbahnbrücke hindurch, dann sogleich nach rechts in die Oberdorfstrasse. Nach 150 m schwenkt man nach links in die Tobelstrasse ab. 100m nach der Überquerung des Bachs namens Wildbach geht ein breiter Fahrweg nach rechts ab, auf dem man kurz danach ins Tobel und in den Wald gelangt. Der Fahrweg steigt leicht an, er folgt dem Bach und überquert diesen einige Male; links und rechts steigt steil der mit Felsen durchsetzte Steilhang an.

Nach 600 m erreicht man eine Feuerstelle. Geradeaus, in einem Seitental,  fällt ein kleiner Bach über eine überhängende Felswand. Es besteht die Möglichkeit, hier (oder auch noch 600m weiter) nach Ringwil hoch zu steigen.

Ab hier ist der Weg schmal, aber gut begehbar. Er folgt weiter dem Bach. An der Stelle, wo nach links der Weg nach Ringwil abzweigt, überquert man den Bach auf einem Steg und steigt dann - einem interessanten und amüsanten Lehrpfad entlang - recht steil aus dem Tobel heraus zum Waldrand hoch. In der Nähe des Waldrands, aber im Wald gehend, sind einige kurze, steile Abschnitte auf Wurzelwegen zu bewältigen. Auf einer Kuppe sieht man die Ruine Bernegg - wer hinaufsteigen möchte, folgt dem Pfeil. Kurz darauf geht's rechts zum grossen Parkplatz bei Girenbad sowie die Strasse Wernetshausen - Girenbad.

Zurück zum grossen Parkplatz.

Man überquert die Strasse und freut sich über den schönen, alten, blau-weissen Wegweiser, der nach Gibswil und auf den Schaufelberg(pass) zeigt. Man folgt dieser „Passstrasse“ etwa 600m, bis man nach rechts auf eine Waldstrasse abzweigen kann (die Strasse dreht dort nach links). Kurz darauf betritt man den Wald. Man folgt der mässig und regelmässig ansteigenden Waldstrasse, immer geradeaus, an einem Forsthaus mit Brünnlein vorüber. Etwa 500m nach dem Betreten des Waldes kommt man zu einem Punkt, an dem 5 Wege zusammentreffen.

Man folgt dem Wegweiser Bachtel und geht geradeaus weiter. Ab hier steigt der Weg steil an. Schon fast auf dem Gipfel folgen Treppen. Dann steht man beim Aussichtsturm, hinter dem das Dach des Bergrestaurants Bachtel Kulm erkennbar ist.

Rückweg:
Vom Bachtel führen Wege nach allen Seiten hinunter zu Bus- und Bahnstationen. Beispiel: Sonnenseite via Orn nach Wernetshausen 725m, 1h

Hinwiler Tobel
Bachtelturm
Orn unterhalb Bachtel, Aussicht auf Obersee und Alpen, Feb.2024
Orn, Blick auf Zürichsee und Alpen
Wiesenwege zwischen Orn und Wernetshausen, Feb.2024.
Wiesenweg Orn - Wernetshausen

Abstiegsmöglichkeiten mit Anschluss an Bus oder Bahn:

Gibswil, siehe Tageswanderung Nr.434 1h20
Ghöch - Steg 2h45
Orn - Hasenstrick - Breitenmatt - Eichholz - Tann - Rüti 1h45
Orn - Hasenstrick - Ghangetwis - Oberdürnten (alter Kirchweg), sonnige Wiesenwege 1h20
Bauma 3h00
                    Bachtel
Wiesenweg nach Oberdürnten

• Hinwil: Rest.Freihof, Dürntnerstr.4, Tel. 044 937 22 22
  • Bachtel: Besenbeiz beim Bachtelturm, (Panoramarestaurant Bachtel Kulm wegen Umbau geschlossen)
  • Orn: Rest.Bachtel-Ranch, Tel. 044 937 31 87, Mi geschl.
  • Wernetshausen: Wirtschaft zum Bachtel, bei der Bushaltestelle Dorf, Tel. 044 937 31 93, Mo/Di geschl.