Nr. 460b
Einkehrmöglichkeit: Curzùtt, Sementina
Anreise: Bahn nach Bellinzona,
Postauto Richtung "Locarno" nach Monte Carasso, Funivia
Rückreise: Postauto Sementina, Via Cantonale - Bellinzona Stazione -(Fahrplan)
zur Detailkarte,
gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Hängebrücke ob Sementina bei BellinzonaZur Hängebrücke ob Bellinzona:

Monte Carasso -  Curzùtt - San Bernardo - Hängebrücke Carasc - San Defendente - Sementina

Monte Carasso Funivia 247m  - Kehrplatz Pairolo 530m - Corte di Sotta / Curzùtt 598m (1h15) - Kirche San Bernardo 609m (15min) - Hängebrücke Ponte Tibetano 700m (45min) - Wegweiser 740m (30min) - Kapelle San Defendente 633m (25min) - Trinkbrunnen Via delle Vigne 330m (35min) - Stadtmauer - Sementina, Via Cantonale 260m (30min)
Abkürzungsmöglichkeit zu Beginn (-7min):  Wanderer, welche den kurzen Umweg via Talstation vermeiden wollen, folgen ab der Bushaltestelle "Monte Carasso Funivia" - wie in der Karte eingezeichnet - dem Quartiersträsschen Urenn; kurz nach der Kurve führt ein unmarkierter Treppenweg zur Strasse i Fracc hinauf.

steiler Treppenweg oberhalb Monte CarassoDer Wanderweg ist ab der Seilbahn-Talstation markiert: Man folgt den Pfeilen "Curzùtt" nach rechts, der ansteigenden Strasse i Fracc entlang. Nach 250m links den Pfeil bei der Treppe beachten! Auf teils steilen, wilden Treppenwegen, an Rebbergen und Häusern vorbei geht's bergauf. Dabei kreuzen wir die Fahrstrasse immer wieder, teils leicht versetzt. Der Weg ist gesäumt von duftenden Sträuchern und Palmen. Mehrmals könnte man zum direkten Weg nach San Bernardo wechseln, der mehr links bergauf führt; wir aber bleiben auf der Route "Curzùtt". Nach dem obersten Wohnhaus folgen wir kurz der Strasse bis zu ihrem Ende beim Kehrplatz 15min unterhalb Curzùtt..

Ein schöner Platten-/Treppenweg führt bergauf durch den Kastanienwald. 5 Minuten später teilt sich der Weg; wir folgen dem weissen Pfeil "Curzùtt". Im Zickzack gelangen wir zum idyllisch gelegenen Weiler Curzùtt (auch "Corte di Sotto"). Ab Seilbahnmast lohnt es sich, halbrechts zum "Ostello" durch den urpsprünglichen Dorfkern zu schlendern (Wakker-Preis 1993), wo sämtliche Häuser mit kunstvollen Trockensteinmauern gebaut sind. Empfehlenswerte Küche, günstige Übernachtungsmöglichkeit.

Zurück beim Seilbahnmast, überrascht ein grosser Naturspielpark mit Plätzen zum Ausruhen und Picknicken; das Ganze wird durch eine Stiftung laufend erneuert, sogar ein kleiner Rebberg wurde gepflanzt. Wir verlassen den hübschen Park auf bequemem Saumweg Richtung "San Bernardo". Die Klosterkiche ist von weitem zu sehen (das Kloster selbst liegt in Sementina im Talboden). Schöne Anlage inmitten von Kastanienbäumen, mit Trinkbrunnen und tollem Blick weit über das Tal. Sie ist ein Bauwerk von nationaler Bedeutung und berühmt wegen der gut erhaltenen alten Fresken.

Vom Hauptportal der Kirche geht's kurz ebenaus Richtung "Ponte Tibetano / San Defendente"; weisse Zusatzpfeile werden uns bis Sementina begleiten. Unterwegs treffen wir auf den direkten Weg, der von Monte Carasso heraufkommt. Unsere Route steigt kontinuierlich an. Nach einem steileren Treppenstück quert der Weg links in den Hang hinein, überquert einen Bach und führt treppabwärts zur Hängebrücke, die wir schon von oben erblicken. Ein Köhlerplatz zeigt, wie man Holzkohle herstellt.

Beidseits der Hängebrücke gibt es gut eingerichtete Picknickplätze - ideal besonders für jene, die auf gleichem Weg wieder zurück gehen wollen. Wir stehen am Kopf der 270m langen Ponte Tibetano Carasc, die wir nun überqueren. Die Bodenbretter sind blickdicht; stabile Gitter schützen beidseitig, ein Herabfallen ist nicht möglich. Die Brücke ist gut verankert und schwankt nur wenig. Wer einen Blick in die Tiefe wagt, sieht 130m unter sich in die Sementina-Schlucht. Das letzte Stück führt aufwärts zum Brückenkopf. Falls hier Schnee liegt, sollte man besser umkehren, denn die Fortsetzung des Weges liegt im Schattenhang.

Im Auf und Ab und über einen Brückensteg aus Kastanienholz wandern wir um den Waldhang herum Richtung "San Defendente". Wegweiser (März 2018) auf 740m unterhalb Monti della CostaUnterhalb Monti della Costa steigen wir abwärts zu einem wichtigen Wegweiser auf 740m:

Wir gehen also Richtung "S.Defendente" und folgen dem sanft abfallenden Wanderweg. Vor San Defendente queren wir das Teersträsschen zum kleinen Steinhaus (Kiosk?) und dem Wegweiser San Defendente. Orientierungstafel mit Informationen zum Kastanienanbau; ein Trinkbrunnen ist ebenfalls vorhanden. Vor dem Abstieg lohnt sich der Abstecher zur schönen Alpwiese um die Ecke, wo die Kapelle aus dem 15.Jahrhundert steht, und wo sich eine Pause aufträngt.

Bildstock im            Kastanienwald unterhalb San DefendenteZurück beim Wegweiser, folgen wir dem Pfeil "Sementina" nach links. Der Wanderweg führt schräg abwärts durch den Wald. Teils ruppige Steintreppen wechseln ab mit Wald- und Plattenwegen. Ein Bildstock weist darauf hin, dass dies einst ein Pilgerweg war. Der Weg kreuzt die Strasse immer wieder. Man könnte die Kurven also nötigenfalls auswandern.

Beim Trinkbrunnen o
berhalb Sementina treffen wir auf die Via delle Vigne (Weinweg). Hier nach links, wo 50m weiter vorne das San-Defendente-Strässchen herunterkommt. Der aussichtsreichen Strasse mit Blick über die Rebberge folgen wir, bis sie sich nach 10 Minuten gabelt:
Via delle Vigne, 5min länger: Die Wanderroute zweigt halblinks ab und führt bald als Natursträsschen leicht ansteigend dem waldigen Hang entlang. Der Wegweiser beim Rebberg weist uns nach rechts. Über teils ruppige Steintreppen geht's abwärts durch die alte Stadtmauer, dann unterquert man eine Haustreppe und steigt weiter bergab, bis man in Flussnähe den Talboden von Sementina erreicht. Unten schreiten wir durch einen schönen Steinbogen (mit Wegweisern).

Zur Postautohaltestelle "Sementina, Via Cantonale" geht's geradeaus an die Hauptstrasse, dort links nach "Monte Carasso Funivia" oder besser
rechts zur nahen Haltestelle Sementina, Via Cantonale.

Wegweiser Curzùtt, Ende April 2023

Wegweiser im Steinbogen bei Sementin
Steinbogen in Sementina

Tipp für 2-Tageswanderung - ideal für Familien

1. Tag:
Fahrt mit Seilbahn oder Wanderung zu Fuss nach Curzùtt (1h15, aufwärts 380m).
Grosser Spielplatz mit Felsen und Klettergeräten
2. Tag:
Wanderung via San Bernardo zur tibetischen Hängebrücke (siehe Beschreibung oben). Auf gleichem Weg zurück nach Curzùtt.
Wanderzeit total 2h (für Erwachsene), je 310m auf- und abwärts.