Region Chur
Schwierigkeit: sportlich, T2
Einkehrmöglichkeit: Chur
Anreise: Bahn nach Chur
Stadtbus Nr, 2 Chur - Fürstenwald (Endstation)
Rückreise: Stadtbus  Chur Hof - Chur  -  -(Fahrplan)

Höhenweg Mittenberg, kurz vor MaladersChur - Mittenberg - Maladers - Chur

Chur Fürstenwald 663m - Signal 980m - Mittenberg 1114m (1h30) - Maladers Kirche 1000m (45min) - Tumma 840m - Busstation Brandacker 780m (30min) - Chur Hof 620m (25min) - Chur Bahnhof (20min)

Der Bus Nr. 2 fährt ab Kante B am Bahnhofplatz Chur. Wer einen Startkaffee braucht, findet nebenan im Café Maron ein Schlaraffenland mit Süssigkeiten und Sandwiches.

Bei der Endstation Fürstenwald oberhalb der psychiatrischen Klinik Waldhaus beginnt das grösste Naherholungsgebiet von Chur; entsprechend viele Spaziergänger geniessen das dichte Wegnetz im kühlen Wald.
Ab der Bushaltestelle Chur Fürstenwald können wir immer den Wegweisern "Mittenwald" folgen - entweder gemütlich der sanft ansteigenden Naturstrasse entlang (mit den Tafeln "Bike-Lauf") oder den etwas steileren, rot/weiss markierten Wanderwegen folgend, welche die Waldstrasse immer wieder kreuzen.

Die Wanderroute, der wir folgen, steigt gleich zu Beginn dem sonnigen Waldrand entlang bergauf. Ruhebänke säumen den Weg. Auf 734m kreuzen wir (links versetzt) eine andere Wandroute, folgen aber weiter ansteigend dem Waldrand. Der Weg führt in den Wald hinein und kurvt im Zickzack bergauf, an einer Holzhütte vorbei. Kurz danach, auf 818m, treffen wir auf den breiten Mittenbergweg (diese Naturstrasse führt in weiten Kehren bis zum Mittenberg hinauf). Schöner ist es, die Richtung beizubehalten und die rot/weiss markierten Abkürzungen zu benützen; sie sind manchmal etwas wurzlig, aber bequem zu gehen und nie gefährlich.

Nach einer Kurve mündet ein weiterer Wanderweg in unsere Route ein, und kurz danach kreuzen wir den Mittenbergweg nochmals. Nach 5min, wo wir sie auf knapp 900m wieder streifen, lohnt sich ein Blick in die Karte: Der Mittenbergweg holt für zwei längere Kurven links aus, während unsere Route rechts abzweigt. Wir kommen zur nächsten Wegkreuzung auf 927m, wo wir auf schönem Weg schräg aufwärts durch den Wald geführt werden. Beim Signal treffen wir wieder mit der Naturstrasse zusammen. Ihr entlang wandern wir 10min sanft aufwärts bis zur Verzweigung auf 1034m. Achtung: Unsere Wanderroute, die links abzweigt, macht nach 50m eine Spitzkehre nach rechts (Markierung am Baum weiter oben). Durch lichter werdenden Wald wandern wir die letzten Meter aufwärts und erreichen die Alp Mittenberg (auch "Mittaberg").

Der Wegweiser Mittenberg, der links in der Wiese steht, zeigt uns die nun einzuschlagende Richtung. Doch bevor wir dem Pfeil "Maladers" folgen, steigen wir halbrechts zum nahen Aussichtspunkt auf (Ruhebank und kleine Grillstelle). Die Sicht auf die Stadt Chur direkt unter uns und auf die Berge ist atemberaubend. Wir geniessen unser Picknick und die Sicht auf die Berge und verfolgen die Fahrt der Brambrüesch-Seilbahnen.

Zurück auf dem Wanderweg, gehen wir ebenaus zum Waldeingang, an weiteren Ruhebänken vorbei. Den Pfeilen folgend, wandern wir rechts abwärts zum nächsten Wegweiser, dort links Richtung "Maladers". Nun folgt ein sagenhaft schöner Höhenweg dem Sonnenhang entlang. Immer wieder gibt es spektakuläre Ausblicke ins Tal und in die Berge. Im steilen Hang geht es zunächst noch 100 Höhenmeter abwärts, dann folgt ein schöner Höhenweg im abwechslungsreichem Auf und Ab. Abstiege ins Tal nicht beachten! Es ist empfehlenswert, auf der Bergseite des schmalen Wegs zu gehen, denn ein Sturz wäre fatal. Immer wieder sieht man ins Tal, an einem Aussichtspunkt ist eine Ruhebank mit Blick auf die Stadt Chur aufgestellt. Die Wege waren im Mai 2024 sogar laub-gewischt - wer das für die Wanderer getan hat, dem sei gedankt!

Kurz vor Maladers finden wir Tafeln an Sträuchern und Blumen - es ist ein Bachblüten-Pfad, wofür eingangs Maladers Info-Broschüren aufliegen. Der Höhenweg endet beim Friedhof von Maladers, wo der Abstieg nach Chur angezeigt ist.
Wir wollen zuvor das kleine Dorf besichtigen. Beim Dorfeingang lockte ein liebevoll eingerichtete Hofladen mit eingemachten Köstlichkeiten und sagenhaft feinem Zopf, Brot und Süssgebäck (diese Mandel-Törtchen!). Schöne alte Holzhäuser, gepflegte Blumengärten und eine unter Schutz gestellte Kapelle waren die Höhepunkte unserer Besichtigung.

Wir nehmen nun den Wanderweg Richtung "Chur" in Angriff (wer Knieprobleme hat, nimmt in Maladers besser den Bus, denn der Abstieg ist recht steil). Gleich zu Beginn geht's steil und geröllig abwärts. Wir kommen an einer Kiesgrube vorbei. Im kleinen Weiler Tumma folgen wir dem breiten Natursträsschen in den Wald hinein. Beim Hochspannungsmasten geht es über ein Dutzend hohe Holztritte bergab, dann im Zickzack zur Bushaltestelle Brandacker hinunter. Dort halbrechts die Arosastrasse kreuzen - der Wanderwegweiser befindet sich am Waldrand zwischen den beiden Parkplätzen.

Nach kurzem steilen Abstieg wandern wir mehr oder weniger parallel zur Fahrstrasse Richtung "Hof". Der schmale Weg im feuchten, schattigen Nasstobel-Hang ist an einigen Stellen am Abrutschen, noch ist ein gefahrloses Gehen möglich. Weiter vorn wird es sonniger, und an einem felsigen Platz lockt eine Ruhebank mit Aussicht, die man geniessen muss (Plessurfall, Brambrüesch, Calanda). Nochmals ein Stück Wald, dann öffnet sich die Landschaft. Schön, dass man die alte Schanfiggerstrasse naturbelassen liess! Wir wandern oberhalb der Sportanlagen der Bündner Kantonsschule und an den Gebäuden der Theologischen Hochschule vorbei zur Bushaltestelle Chur Hof. (Kathedrale, Bischofssitz, Bus zum Bahnhof Chur).

Gegenüber der Bushaltestelle Hof nehmen die gepflästerte Treppe (Wegweiser fehlt: Hofsteig - Kirchgasse) in die Altstadt hinunter, die zu besichtigen sich lohnt. Bei der Martinskirche queren wir den kleinen Park (Martinsplatz) zur verkehrsberuhigten Fussgängerzone,. Dort drehen wir nach rechts (Poststrasse, Bahnhofstrasse) und schlendern an den vielen Läden und Restaurants vorbei zum Bahnhof Chur .

Wanderweg im Fürstenwald
Kirche Maladers
Blick auf die Calanda, kurz vor Chur Hof, immer noch auf Wanderwegen
kurz vor Chur Hof
  • Zusatzvariante: Wer die Wanderung verlängern möchte, kann ab Maladers auf dem Höhenweg in weiteren 1h30 durch das wilde Calfreisentobel bis Calfreisen (1256 m) wandern; Postauto Calfreisen - Chur, nur wenige Kurse!.

• Gasthäuser
    • 1:25'000 Wanderkarte Arosa - Schanfigg, in den Tourismusbüros, am Kiosk oder bei Amazon.de