|
|
Schon allein die Postautofahrt auf der schmalen Bergstrasse ist ein Erlebnis für sich. In Stuls (romanisch Stugl) lohnt sich die Besichtigung der Kirche mit den gut erhaltenen alten Fresken.
Beim
Dorfbrunnen beginnt die Wanderung Richtung "Runsolas"
(Heidi-Bergweg).
Oberhalb Stuls, wo der Weg von Latsch her in unsere Route
einmündet,
drehen wir nach links und folgen dem schattigen
Natursträsschen, das
sanft ansteigend dem Waldhang entlang ins Val da Stugl
führt. Rechtzeitig
zur 10-Uhr-Pause der Holzarbeiter passieren wir das
Gefahrengebiet "Holzschlag",
wo zur Zeit ausgedehnte Holzfällarbeiten im Gange sind. Bei
der Brücke
Runsolas
erzählt eine Tafel vom Heidi-Film, der hier einst gedreht
wurde.
Wir verlassen den Heidi-Bergweg und wandern dem Stulserbach (Ava da Stugl) entlang talaufwärts. Nach einer eher steilen Viertelstunde weitet sich das Tal, die Bergwelt wird sichtbar. Rechts plätschert der Bach, der zunehmend grasige Weg ist gesäumt von Blumen und Legföhren - eine traumhafte Landschaft!
Die Alphütte Alp da Stugl, wo im Sommer ein Kiosk betrieben wird, ist Ende August bereits verlassen. Wir folgen den Wiesenpuren zum nahen Bachbett, das tief eingeschnitten ist. Steiler Pfad zum Gegenhang, wo auf die spärlich vorhandenen Wegpfosten Ausschau gehalten werden muss. Die Spur führt halbrechts über die Schwemmebene, der Höhenkurve entlang, vorbei an einer Holzhütte, zum Fuss des Cuolm da Latsch.
In der steilen Rinne zwischen lichtem Wald führt der geröllige Weg aufwärts (abwärts wäre das extrem rutschig). Nach einer Viertelstunde haben wir das steilste Stück hinter uns, das Gelände wird grasig, und auf der nächsten Geländestufe auf 2161m teilen sich die Wege.
Wo
wir mit dem "direkten Höhenweg nach Latsch" (2039m)
zusammentreffen,
macht der Weg eine Kehre nach rechts und führt dann steil
und rutschig
zu einem Quersträsschen hinunter. Dort nach rechts. Dieses
Natursträsschen
führt uns in weiten Kehren durch Wald und Weiden abwärts
nach
Latsch.
Im hübschen, gepflästerten Dorf gibt es eine gemütliche
Wirtschaft zum Einkehren, bevor man das letzte Wegstück in
Angriff
nimmt.
An der schönen Kirche vorbei führt der "Fussweg nach Bergün" in den unteren Dorfteil, streift kurz das Teersträsschen und kurvt als Kiesweg durch den Wald nach Bergün hinunter. Die letzten 2 Minuten wandern wir auf dem Fahrsträsschen Latsch - Bergün, bevor wir die Geleise zum Bahnhof Bergün überqueren. Das Dorf selbst befindet sich unterhalb der Bahnstation.
![]() Stuls / Stugl |
![]() Weg zur Alp da Stugl |
![]() Unten in der Wiese: Alp da Stugl |
![]() Cuolm da Latsch |
![]() Blick zum Ducanpass |
Gasthäuser |
|
Links |
|
Karten und Bücher |
|
Wanderungen in der Gegend |
|