zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 789c
Tageswanderung 
Region Baselland 
Webcam Reigoldswil
Schwierigkeit: sportlich
Einkehrmöglichkeit: Bubendorf, Hofladen Wildenstein, Hofladen Landoase Schlif, Reigoldswil
Anreise: Bahn nach Liestal, -(Fahrplan)
Bus Liestal - Bubendorf Zentrum
Anreise: Bus Reigoldswil Dorfplaz - Liestal
Wanderlandkarte
zur Detailkarte,
gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Bubendorf - Schloss Wildenstein - Titterten - Ruine Rifenstein - Reigoldswil


3h40, aufwärts 520m, abwärts 370m
Bubendorf 372m - Murenberg 518m (45min) - Schloss Wildenstein 511m (15min) - Sormattfall - Arxhof 541m (30min) - Gugger 690m - Ober Serzach 662m (1h) - Titterten 668m (25min) - Picknickplatz unterhalb Burgruine Rifenstein
(35min) - Reigoldswil Dorfplatz (10min)

Von der Haltestelle Zentrum in Bubendorf gehen wir die Treppe zum Schulhaus hinauf. Dort haben wir beim Beck Bärtschi einen Kaffee getrunken und sind dann Richtung "Murenberg" gestartet. Den Pfeilen Nr.469 folgend, gelangen wir nach mehreren Richtungsänderungen aus dem Dorf in den Wald hinauf. Schräg hinauf gehts durch den Wald, und oben treffen wir auf die landwirtschaftliche Hochebene des Murenbergs. Der Wegpfeil weist durch das offene Gebiet, dem aussichtsreichen Strässchen folgend. Sanft aufwärts geht's am Bauernhaus und Obstbäumen vorbei zum Anhöhe des Murenbergs. Schöner Blick über die Rheinebene.

Wir befinden uns im Naturschutzgebiet Wildenstein. Uralte, knorrige Eichen, ein Weiher und Ruhebänke säumen den Weg. Auf Hinweistafeln steht viel Wissenswertes über das Schutzgebiet mit seinen seltenen Pflanzen- und Tierarten. So ist der sogenannte Eichenwytwald dank konstanter Besitzerverhältnisse noch immer im spätmittelalterlichen Form erhalten geblieben.

Bald kommen wir zum Schloss Wildenstein, das heute als Kongresszentrum dient. Nebenan befindet sich der Bio-Bauernhof mit Hofladen. Monatlich werden kostenlose Führungen angeboten.

Weiter auf unserem Wanderweg, kommen wir im Wald unterhalb vom Schloss in ein kleines Tobel mit Wasserfall, dem Sormattfall. Dabei können wir entweder hinter dem Fall hinüberklettern oder vor dem Fall von Stein zu Stein hüpfen, um auf die andere Seite zu kommen. Treppaufwärts geht's zum Waldausgang wo wir dem Strässchen zum Arxhof folgen. Im sogenannten "Massnahmenzentrum für junge Erwachsene" mit diversen Betriebsgebäuden, wo unsere Route hindurchführt. 

Nach einem Bachübergang betreten wir wieder Wald und steigen aufwärts Richtung "Reigoldswil". Beim Hof Schlif (oder Schlief) erwartet uns ein weiterer Hofladen, eher ein Bistro mit Selbstbedienung. Wir benützen diese Pause, um uns für den nächsten Aufstieg zu stärken. Unsere Route führt zur Fahrstrasse; dort nach links der Strasse entlang. Nach 5 Minuten dreht der Wanderweg rechts ab, in den Ging-Wald hinein.

100 Höhenmeter sind zu bewältigen, bis wir beim Gutter wieder ins offene Gebiet kommen. Oben geniessen wir die tolle Aussicht, es ist der höchste Punkt unserer Wanderung. Landschaftlich wähnen wir uns im Jura mit seinen einsamen Hügeln, Wäldern und Weiden. Ab Wegweiser Ober Serzach führt ein breiter Wanderweg dem Waldrand entlang nach Titterten.

Nach der Durchquerung des Dorfes Richtung "Reigoldswil" zweigt unsere Route links ab. Vor dem Wald treffen wir auf 3 Fischweiher und tauchen dann in den romantischen Flüegrabe ein. Felslandschaften mit Wasserfällen, viel Moos und schmale Uferwege erfreuen uns.

Wo wir unten aus dem Wald treten, sehen wir gleich über unseren Köpfen den Felsvorsprung Rifenstein, wo einst eine Burg gestanden hatte. Hier am Fuss gibt es einen Weiher, im schattigen Waldsaum einen Picknickplatz. Die Ruine Rifenstein (auch Reifenstein) ist das Wahrzeichen von Reigoldswil, doch von der Burg gibt es nur noch Mauerreste. Eine Hinweistafel erzählt uns die Sage von der Rifenstein-Kutsche; weitere Sagen erfährt man auf dem gleichnamigen Sagenweg.

In 10 Minuten erreichen wir das Dorfzentrum von Reigoldswil. Wer Zeit uns Lust hat, kann die Dorfkirche aus dem Jahr 1562 oder das Museum besuchen. Auch Restaurants hat es mehrere, um die Wartezeit für den Bus zu überbrücken.
Reigoldswil ist Ausgangspunkt ins Wasserfallengebiet; eine Gondelbahn führt zur Wasserfallen hinauf.

Wildenstein: Strunk einer uralten, meterdicken, knorrigen Eiche
Strunk einer uralten Eiche
Schloss Wildenstein
Schloss Wildenstein
Wasserfall beim Schloss Wildenstein
Wasserfall beim Schloss
Hofladen Landoase Schlief ob Arboldswil
Landoase Schlif, Hofladen
Wiesenwege bei Ober Selzach
bei Ober Selzach
Flüegrabe zwischen Titterten und Reigoldswil
Flüegrabe
Picknickplatz am Fuss der Ruine Reifenstein bei Reigeoldswil
Picknickplatz unterhalb Rifenstein
Reigoldswil
Reigoldswil


Gasthäuser
Links
Karten und Bücher
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben