Nr. 799b
Schwierigkeit: sportlich, T1
Einkehrmöglichkeit: Buchegg, Aetigkofen (Abstecher), Schnottwil
Anreise: Bahn und Bus nach Buchegg Schloss, Dorf
Rückreise: Bus oder Bahn ab Schnottwil Post  (Fahrplan)

Wanderung über den waldreichen Höhenzug des Bucheggbergs

• Zwischen Jura und Mittelland gibt es einen ländlichen, waldreichen Höhenzug, den Solothurner Bucheggberg (Buechibärg), den zu entdecken sich lohnt
  • Es gibt dort einen ausgeschilderten und mit Lehrtafeln bestückten 5-stündigen Rundweg, beschrieben auf dem Flyer "3.Solothurner Waldwanderung"
  • Heute folgten wir zuerst diesem "Waldwanderung"; machten aber nicht den Rundweg, sondern wanderten der Längsachse des Bucheggbergs entlang
  • Zwischendurch schöne Ausblicke in den Jura und über das Mittelland in die Alpen
  • Die letzte Viertelstunde ist geteert, sonst alles Naturwege
  • Tipp: Fahrplan für die Rückreise zum Voraus konsultieren - es gibt verschiedene Einstiegs-Varianten
Gewandert: Mai 2017

Schloss Buchegg 540m - Öfeli - Sali - Eichiberg 654m (1h) - Wolftürli 619m - Nähe Aetigkofen (50min) - Aussichtspunkt Egg 647m (15min) - Balmberg 598m (30min) - Hubel 620m  - Biezwil Forsthaus 622m (40min) - Rapperstübli (10min) - Schnottwil 502m (50min)

wer sieht die Waldwanderweg-Pfeile?Nach dem Startkaffee im schönen Garten des Restaurants Schloss Buchegg gehen wir zum Parkplatz nebenan und folgen zunächst dem gelben Wegweiser "Aetingen". Kurz aufwärts und links am Schlossturm vorbei. Auf Schnitzelweg mit Sicht ins Limpachtal, dann auf grasigen Trampelpfaden gelangen wir zu einem Feldsträsschen. Achtung: Am Sali, Richtungsänderung WaldwanderwegWaldrand gut auf die vielleicht überwachsenen Pfeile achten (siehe Foto rechts)! Der Waldlehrpfad folgt nicht immer dem Wanderweg, sondern macht immer wieder kleinere Umwege zu den schönsten Ecken des Walds; teilweise wurden neue Verbindungswege gebaut, die nicht auf der Karte sind. Am besten die gezeichnete Karte ausdrucken oder speichern.

Während der gelbe Wanderpfeil abwärts weist, wandern wir halbrechts im Waldsaum zur Waldlichtung Öfeli. Schöner Blick über das Mittelland in die Alpen. Geradeaus queren wir die Wiese und gehen kurz schräg aufwärts in den Wald hinein. Dort ist der Weg wieder deutlicher. Dem Waldhang entlang wandern wir bis zum Sali. Rechts abzweigen! Bald darauf heisst es nochmals achtgeben: Wir queren den gelb markierten Wanderweg! Sanft ansteigend kurven wir durch das Oberholz und kommen kurz vor einen Waldrand. Spitzkehre nach links! Der Weg ist perfekt markiert, man darf einfach die Pfeile nicht verpassen... Nach drei Minuten dreht unser Weg rechts ab und kurvt sanft aufwärts zum Eichiberg (geschlossene Waldhütte und Grillplatz).

Durch den schönen Buchenwald mit seinem im Frühling hellgrünen Blätterdach wandern wir bis kurz vor den Waldausgang. Im Waldsaum drehen wir links ab. Auf neuem Trampelpfad wandern wir zum Weiler mit dem lustigen Namen Wolftürli, der von Wiesen umgeben ist.

Am nächsten Waldrand treffen wir wieder auf die gelb markierte Wanderroute, nehmen aber nicht den Weg nach Aetigkofen, sondern gehen kurz (2min) zurück Richtung "Buchegg". Danach drehen wir 2x nach rechts in den Wald hinein und sind eingefädelt. Unser Waldwanderweg kurvt um den Hang herum und folgt ihm praktisch ebenaus, bis wir auf eine Waldstrasse treffen. Ihr folgen wir etwa 100m. Ein unscheinbarer Weg biegt halblinks ab; ihm folgen wir rund 300m. Noch bevor er links wegdreht, führt unser Pfad aufwärts, am Schluss über eine Treppe aus dem Wald. Oben führt der Weg über das Feld zu einem markierten Quersträsschen.

Wir gehen nach links; der Wanderweg teilt sich - unser Weg zur "Egg" kurvt halbrechts an den Waldrand. An der Geländekante wandern wir dem Waldrand entlang zum Aussichtspunkt und Picknickplatz Egg. Es erwarten uns drei Ruhebänke, eine Feuerstelle mit Holz und eine Panoramatafel, um all die Berge zu benennen, falls man sie denn sieht. Direkt unter uns liegt das Limpachtal. Für den Rest unserer Tour folgen wir den gelben Markierungen Richtung "Schnottwil".

Weitere Bänke stehen dort, wo wir in den Wald treten. Ein Traumweg führt ins Eggholz. Später kommen wir wieder ins offene Gebiet mit Blick zum Jura. Am Übergang Balmberg queren wir die Fahrstrasse Balm - Lüterswil.

Nun tauchen wir für längere Zeit wieder in den Wald hinein. An der Waldhütte beim Hubel befinden sich nur wenige Sitzplätze. Wer picknicken möchte, wandert besser nochmals 20 Minuten bis zum gedeckten Forsthaus Biezwil (siehe Foto).
Lustig ist auch der Name Rapperstübli; es ist ein gemütlicher Platz mit Sitzbänken, wo wir vorbeikommen. Ob hier eine Übernachtungshütte stand für die Rappen der ehemaligen Burg Balmegg? Von den Ruinen ist nicht mehr viel zu sehen, der Abstecher lohnt sich kaum.

Zuverlässig lotsen uns die gelben Markierungen mit mehreren Richtungsänderungen durch den Wald - immer gut auf die Pfeile achten! Zwischendurch kommen wir kurz an einen Waldrand, von wo es noch einmal für einen Knick in den Wald hinein geht. Oberhalb von Schnottwil gelangen wir endgültig ins offene Gelände. Über ein gelbes Rapsfeld blicken wir zum Jura hinüber. Wir steigen abwärts zum Taleinschnitt, wo uns ein Teersträsschen aufnimmt. Es mündet in die Fahrstrasse, auf der wir - an prächtigen Häusern vorbei - das Dorfzentrum von Schnottwil erreichen.